Kalte Hände und rote Nasen sind jetzt tabu

Gemeinde Lohkirchen rüstet Schulzimmer mit Lüftungsanlage aus

Die vorgezogenen Ferien nutzte die Gemeinde Lohkirchen und rüstete ihre Schule mit einer Lüftungsanlage auf. Diese soll nun die Kinder und Lehrkräfte vor Infektionen schützen. Bevor diese installiert wurde, hieß es alle 20 Minuten: die Fenster öffnen und für etwa fünf Minuten die Luft auszutauschen. Vor den Ferien zeigte sich da das Wetter noch einigermaßen human, denn die Temperaturen waren noch freundlicher. Jedoch jetzt, wo das Thermometer Nullgrade und darunter anzeigt, hätte es manch bibberndes Kind im Klassenzimmer gegeben. Eine Alternative wäre da gewesen: Schnell, bevor die Fenster aufgemacht werden, Jacke und Mützen anziehen, oder zum Schutz auch eine Decke umlegen. Das hätte allerdings einiges an Unruhe in die Klassenzimmer gebracht und auch evtl. Zeitverlust bedeutet. Eine Alternative sind da Lüftungsgeräte, doch die sind teuer. Die Gemeinde Lohkirchen konnte jetzt, Dank der Unterstützung von Sponsoren, solche Geräte in den Klassenzimmern der Lohkirchner Schule installieren. Nach nur einem Tag war die Lüftungsanlage installiert. Diese verteilt kontinuierlich Frischluft im Klassenzimmer und saugt gleichzeitig die verbrauchte Luft im Klassenzimmer ab. Mittels Wärmetauscher passiert das nahezu ohne Temperaturverlust. Zweimal wird so die Luft während des Unterrichts ausgetauscht. Ziel ist es, dass die Fenster während des Unterrichts nicht mehr geöffnet werden müssen. Das Gerät soll auch als Erleichterung für die Lehrkräfte dienen, denn diese müssen dann nicht ständig an das Lüften denken. Auch für die Schüler ist es angenehmer, weil es im Klassenzimmer nicht mehr kalt wird. Lüftungsanlagen werden im Vergleich zu Luftfilteranlagen bislang nicht bezuschusst. Die Gemeinde Lohkirchen hat mit der Raifeisenbank Neumarkt-St. Veit/Reischach einen Unterstützer für das Objekt gefunden. Geliefert und montiert wurde sie von der Firma Ackermann aus Massing. Weiter wurden Eigenleistungen durch die interkommunale Zusammenarbeit der Verwaltungsgemeinschaft Oberbergkirchen erbracht. Jetzt kann nach den Schulferien bzw. Lockdown die Schule beginnen und die Schüler können ihre Mützen und Jacken getrost an der Garderobe hängen lassen.

V.l.: Thomas Heindl und Franz Neuhofer unterstützten durch Eigenleistung der Gemeinde den Einbau der Lüftungsanlage.

(Bericht und Foto: Rita Stettner)