Sicherer Weg zu Kinderhaus und Grundschule

Neue Gehwegführung „Am Ziegelberg“

Seit das neue Kinderhaus bei der Grundschule in Oberbergkirchen letzten September seine Pforten öffnete, ist am westlichen Ortsrand ein soziales Zentrum entstanden. Viele Kinder und Eltern gehen täglich zu Fuß dorthin. Bislang war die Überquerung der Straße „Am Ziegelberg“ nicht ganz ungefährlich, da der Weg über die großzügige Kreuzung zum einen sehr weit war und der Straßenverkehr auch beim Abbiegen oft eine hohe Geschwindigkeit hatte. Im Zuge der Außenanlagenplanung kam im Gemeinderat der Wunsch nach mehr Sicherheit auf dem Weg zum Kinderhaus und zur Schule auf.
In dem der Gehweg auf der gegenüberliegenden Straßenseite verlängert wurde, verlagert sich die Querungsstelle weg von der Kreuzung und die Fahrspur wird schmäler. Zwei PKWs können weiterhin gleichzeitig passieren, bei der Begegnung von LKW und PKW muss ein Fahrzeug warten. Der Einbau einer Pflasterung an der Querungsstelle sorgt zusätzlich zur schmäleren Fahrbahn für Aufmerksamkeit und damit eine Geschwindigkeitsreduzierung. Auch der Weg aus der Siedlung über die Verkehrsinsel auf der Staatsstraße wurde in die neue Wegführung aufgenommen. Der alte Gehweg auf der Seite des Kindergartengeländes an der Straße entlang entfällt damit und nimmt auch die Versuchung, weiterhin direkt an der Kreuzung die Straße zu überqueren. So sichert die Gemeinde nicht nur die Betreuung der Kinder, sondern auch einen sicheren Weg dorthin.

Vorher: Abbieger mit hoher Geschwindigkeit und kein sicherer Überweg für Schulkinder und Eltern.

Nachher: der Weg über die Straße ist nun deutlich kürzer, die schmälere Fahrspur sowie die Pflasterung sorgen für reduzierte Geschwindigkeiten an dieser Stelle.
(Bericht und Fotos: Sabine Gillhuber)