Eine „Frischluft-Watschn“ für die Grundschüler

Die Grundschule Oberbergkirchen erhält Lüftungsanlagen und Co2-Ampeln

Unbestreitbar ist es eine besondere Zeit, dieses Schuljahr 2020/21, denn unsere Oberbergkirchner Grundschüler befinden sich seit Mitte Dezember wieder im Distanzunterricht und arbeiten wirklich fleißig und zuverlässig an Stoff-Wiederholungen, neuen Themen und praktischen Aufgaben.
Aber nicht nur unsere Kinder (und Lehrer) geben in dieser Zeit ihr Bestes. In Rekordzeit schafften es die vier Gemeinden der VGem Oberbergkirchen (Oberbergkirchen, Zangberg, Lohkirchen und Schönberg) nun, für alle Schulhäuser und Klassenzimmer leistungsstarke, kraftvolle Lüftungsanlagen zu organisieren. Im November wurden sie bestellt und bereits im Dezember, auch während der Weihnachtsferien, begann man damit, die Anlagen in den Klassenzimmern anzubringen. Damit nicht genug: mittlerweile sind sie fertig eingebaut und vor allem einsatzbereit.
Im Schulhaus in Oberbergkirchen wurden sie sogar schon in Betrieb genommen, da hier die Kinder der Notbetreuung täglich ihre Aufgaben lösen. Das ist natürlich seit Januar viel angenehmer, da nicht mehr gelüftet werden muss. Die Anlagen saugen nämlich die verbrauchte Luft nach draußen ab und erwärmen dadurch die frische Luft, die von dort wieder hereinbefördert wird. Endlich nicht mehr frieren und im Klassenzimmer mit der Winterjacke sitzen müssen! Trotz ihrer Leistung arbeiten die Geräte äußerst leise und sind kaum zu hören, etwa vergleichbar mit der Lüftung unserer Beamer. Zudem sind sie so in den Zimmern unter der Decke befestigt worden, dass sie in keinem Fall den Unterrichtsablauf durch ihre Größe stören. Lehrer wie Schüler zeigten sich von diesen neuen Anschaffungen sehr begeistert und freuen sich über das gute Klima in den Räumen. Es muss wohl nicht erklärt werden, dass die o.g. „Frischluft-Watschn“, zumindest in der VG Oberbergkirchen, ausschließlich positiv zu sehen ist.
Außerdem haben sich die Kommunen nicht lumpen lassen und die Klassenzimmer ebenfalls mit Co2-Ampeln ausgestattet. Diese leuchten bei gutem Co2-Wert grün und zeigen – durch gelbes oder rotes Licht – an, sobald der Wert eine kritische Höhe erreicht. Vorgekommen ist dies nicht mehr, seit die Lüftungsanlage läuft. Ein Erfolg auf ganzer Linie!
Jetzt fehlt nur noch, dass die gegenwärtigen Entwicklungen es zulassen, dass wir unsere Kinder wieder in die Schule lassen dürfen, sodass ein gemeinsames Arbeiten möglich ist und zwar in einer nun gut gesicherten Umgebung. Nochmal einen großen Dank von allen Lehrern und Schülern der Grundschule Oberbergkirchen, dass unsere Gemeinden die vier Schulhäuser so großzügig ausgestattet haben. Wir wissen es sehr zu schätzen!

Von links: VGem-Vorsitzender Michael Hausperger, Schulleiterin Uschi Härtter, stellv. Schulleiterin Kerstin Ortner und Schulbeauftragter Alfred Lantenhammer finden es spitze, dass die neuen Lüftungsanlagen die Winterjacken aus dem Klassenzimmer verdrängen.

Grün – freie Fahrt für ein gutes Raumklima. Alfred Lantenhammer demonstriert die CO2-Ampel.

(Bericht: Christina Gehr, Fotos: Matthias Knüttel)