Glasfaser für den Ortsteil Reichenrott angestrebt

Auszug aus der Gemeinderatssitzung vom 03.03.2021

Bauanträge
Die volle Zustimmung erhielten die Bauvorlagen zum Antrag auf Baugenehmigung für den Neubau eines Wohnhauses mit Garage und Carport in Lerch 2a. Das Vorhaben befindet sich im Geltungsbereich des Bebauungsplanes Oberlerch. Es weicht hinsichtlich der Dachneigung des Wohnhauses, des Kniestockes, der Wandhöhe, der Überschreitung der Baugrenze nach Süden und das Carport vom Hauptgebäude in Dachform und Dachneigung ab. Die beantragte Abweichung hinsichtlich der Überschreitung des Seitenverhältnisses ist gegenstandslos, da das laut Bebauungsplan vorgegebene Seitenverhältnis lediglich nicht unterschritten werden darf, eine Überschreitung hingegen ist zulässig. Den beantragten und festgestellten Befreiungen vom Bebauungsplan wurde zugestimmt.
Des Weiteren wurden die Bauunterlagen zur Vorlage im Genehmigungsfreistellungsverfahren für den Neubau eines Einfamilienwohnhauses mit Pkw-Garage und Carport in der Sankt-Michael-Straße 1 einstimmig befürwortet.

Bebauungsplan Solarpark Fuchshub; Behandlung der bei der Trägerbeteiligung und bei der öffentlichen Auslegung eingegangenen Bedenken und Anregungen
Der Gemeinderat hat im Juni 2020 die Aufstellung des Bebauungsplanes „Solarpark Fuchshub“ beschlossen. Die öffentliche Auslegung fand im Dezember und Januar statt. Zugleich wurde der von Anfang Oktober erstellte Planentwurf den Trägern öffentlicher Belange zugeleitet. Der Gemeinderat nahm die eingereichten Bedenken und Anregungen zur Kenntnis und hat diese abgewogen.

Breitbandausbau; Zweckvereinbarung mit der Gemeinde Lohkirchen zur Erschließung des Ortsteiles Reichenrott
Seitens des Schönberger Gemeinderates hat man sich einstimmig dafür ausgesprochen, die drei Haushalte der Gemeinde Schönberg im Rahmen des angestrebten Breitbandförderprogrammes des Freistaates Bayern , der Gigabit-Richtlinie, durch die Gemeinde Lohkirchen miteinzubeziehen. Auch dem Abschluss einer Zweckvereinbarung zur Interkommunalen Zusammenarbeit zwischen der Gemeinde Schönberg und Lohkirchen wurde zugestimmt.

Örtliche Rechnungsprüfung der Jahresrechnung 2020, Feststellung der Jahresrechnung und Entlastung des Bürgermeisters
Hierzu berichtete die Vorsitzende des Rechnungsprüfungsausschusses Elisabeth Sporrer kurz vom Ablauf der Rechnungsprüfung. Es wurden insbesondere die über- und außerplanmäßigen Einnahmen und Ausgaben geprüft. Alle Fragen konnten seitens der Verwaltung beantwortet werden. Eine korrekte, gewissenhafte und sparsame Haushaltsführung, entsprechend des Haushaltsplanes, konnte bestätigt werden. Der Gemeinderat hatte keinerlei Einwände zum Bericht über die Rechnungsprüfung, die Jahresrechnung für das Haushaltsjahr 2020 wurde mit folgenden Ergebnissen festgestellt:
Einnahmen und Ausgaben im Verwaltungshaushalt:
2.336.552,92 €
Einnahmen und Ausgaben im Vermögenshaushalt:
Gesamthaushalt: 3.234.408,13 €
Stand des Vermögens und der Schulden
Zuführung zur Rücklage: 252.967,03 €
Rücklagenstand am 31.12.2020: 932.735,22 €
Schuldenstand am 31.12.2020: 0,00 €
Einwohnerstand: 1.111 Einwohner
Abschließend zu diesem Tagesordnungspunkt wurde dem Erste Bürgermeister die Entlastung erteilt.