Zweckvereinbarung für High-Speed-Internet

Die Gemeinde Lohkirchen hat im vergangenen Jahr den Breitbandausbau mittels Glasfaserleitungen im Außenbereich, je nach Möglichkeit des damals gültigen Förderprogrammes, abgeschlossen. Der Freistaat Bayern hat nun mit der Gigabit-Förderrichtlinie ein neues Förderprogramm aufgelegt, welches hinsichtlich der Bandbreiten weitere Ausbaumöglichkeiten bietet. In dieses Förderprogramm steigt die Gemeinde Lohkirchen nun ein, wie der Gemeinderat kürzlich beschlossen hat.
Bestens versorgt mit hohen Bandbreiten ist bereits seit geraumer Zeit die Gemeinde Schönberg, bis auf den Ortsteil Reichenrott, hier war ein Ausbau mit Glasfaser förderrechtlich bislang nicht möglich. Nun werden auch im Rahmen des Gigabit-Förderprogrammes Glasfaseranschlüsse für Reichenrott angestrebt.
Dieses Ausbauvorhaben werden die Gemeinden Lohkirchen und Schönberg gemeinsam abwickeln, wozu kürzlich eine Zweckvereinbarung über die interkommunale Zusammenarbeit geschlossen wurde, die die Bürgermeister Siegi Schick für Lohkirchen und Alfred Lantenhammer für Schönberg unterzeichneten. Somit soll in einem Verfahren beiden Kommunen zu weiterem High-Speed-Internet verholfen werden.
Bürgermeister Schick (li.) und Bürgermeister Lantenhammer (re.) streben einen weiteren Glasfaserausbau für die Bürger ihrer Kommunen an.[/caption]
(Bericht: Sabine Salzberger, Foto: Steffi Bauer)