Neues aus dem Familienstützpunkt

In den vergangenen Wochen gab es einige Angebote im Programm des Familienstützpunktes zu entdecken. Sowohl informativ, als auch für die Freizeitgestaltung mit Kindern, fanden vier verschiedene Veranstaltungen statt.
Den Auftakt machte ein digitaler Informationsabend, von der Medienstelle Bayern gestaltet. Hier konnten sich interessierte Eltern Anregungen über den Umgang im Bereich Medienschutz, Mobbing in den sozialen Netzwerken und Gestaltung von Medienangeboten für Kinder ab zehn Jahren weiterbilden, Fragen stellen und viel Wissenswertes für die digitale Medienerziehung im Alltag mitnehmen.
Beim Elternbildungsangebot „LÜK & miniLÜK – die kreativen Lernkästen“ wurde Eltern, auf digitalem Wege, die Handhabung, der Nutzen und die Anwendungsfülle des Lernmediums auf anschauliche Art vorgestellt. Dieses Angebot war ein Kooperationsangebot mit dem Vorschulbereich des Hauses der Kinder in Oberbergkirchen.
Unter Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregelungen, konnte auch für das Thema „Frühjahr & Ostern“ im Sitzungssaal der Gemeinde Oberbergkirchen wieder eine Buchausstellung angeboten werden. Diese war öffentlich und bot allen Interessierten die Möglichkeit, sich über neue Buchvorschläge und alt bewährte Bücherschätze zu informieren. Bei Interesse konnten diese auch vor Ort bestellt werden. Ein Teil des Erlöses kommt dem dem Haus der Kinder in Form neuer Bücher zu Gute.
Begleitend zur Buchausstellung konnte diesmal das Angebot der „Buchvorstellung – Zeit für Geschichten“ realisiert werden. Zwei Lesepatinnen konnten dafür gewonnen werden auf liebevolle Art für Kinder Bücherschätze einzulesen. Nach vorheriger Anmeldung, nutzten so einige Familien dieses Angebot, es sich am Wochenende daheim gemütlich zu machen und den Leseschätzen online zu lauschen. Auch die Erstklässler des Schulverbandes konnten von diesen Leseschätzen profitieren. Sie trugen zur Ergänzung des Lernangebotes im Bereich Homeschooling bei und boten so eine gelungene Abwechslung in der derzeitigen Lernsituation.
Den Abschluss des Frühjahresprogrammes des Familienstützpunktes machte das Bildungsangebot „Ernährungsführerschein für Kids“. Diese Informationsveranstaltung war die Auftaktveranstaltung für das praktische Kursprogramm „Der Ernährungsführerschein“, welches im Mai und Juni über den Familienstützpunkt in Schönberg und Oberbergkirchen angeboten wird. Am 22.4.2021 wird die Ernährungsberaterin Katja Böhm in Oberbergkirchen die Inhalte und die praktische Umsetzung dieses Kurses vorstellen. Nähere Informationen sind im Programm des Familienstützpunktes und über den Stützpunkt selbst zu erfahren.
Am 1. Mai erscheint dann das Sommerprogramm des Familienstützpunktes. Wer bis dahin über Aktuelles informiert werden möchte, kann sich gerne unter familien-stuetzpunkt@oberbergkirchen.de für den Newsletter des Stützpunktes anmelden.
(Bericht: Saskia Nowak, Leitung Familienstützpunkt VGem Oberbergkirchen)