Das christliche Leben in unserem Dorf

Die Coronakrise lässt uns einfach nicht los. Nach wie vor unterliegen die kath. Gottesdienste einem strengen Hygienekonzept. Anmeldungen für die Gottesdienste sind nötig, Abstand in den Kirchenbänken ist einzuhalten, kein Gemeindegesang zugelassen. Was bringen uns die Gottesdienstbesuche? In Stille dem Kirchengesang lauschen, im Gebet Kraft tanken….
In der vergangenen Adventszeit trafen sich die Familien am Pfarrhof um gemeinsam mit anderen beleuchtete Bilder an den Pfarrhofstüren anzusehen, die von besonderen Menschen und deren Leben erzählt haben.
Nun sind wir am Ende der Fastenzeit. Nutzen wir noch die restlichen Tage der Karwoche und begeben wir uns auf unseren eigenen Lebensweg und gleichzeitig auf den Leidensweg Jesu.
Dieser Weg schlängelt sich durch einen Teil des Ortes Oberbergkirchen und befasst sich mit Begegnungen der Wegbegleiter Jesu damals und unserem eigenen Lebensweg heute.
Gerade für Kinder und Familien gibt es viel zu entdecken, zu gestalten oder auch mitzunehmen.
Aber auch für jeden sollte auf diesem Weg eine Anregung in der Fastenzeit dabei sein.
Ein Plan mit der Route liegt in der Kirche aus.
(Bericht: Manuela Brenninger)