Badeweiher in Lerch und Aspertsham sollen saniert werden

Auszug aus der Gemeinderatssitzung vom 07.04.2021

Bebauungsplan Solarpark Fuchshub; Satzungsbeschluss
Nachdem der Durchführungsvertrag für den vorhabenbezogenen Bebauungsplan bereits geschlossen war, fasste der Gemeinderat einstimmig den entsprechenden Satzungsbeschluss dazu.

Feuerwehr-Gerätehaus mit acht Wohnungen; Sachstandsbericht
Hierzu gab der Vorsitzende bekannt, dass kürzlich der Spatenstich am Feuerwehrhaus stattgefunden hat. Anwesend waren die Freiwillige Feuerwehr Schönberg, der Landrat und die drei Bürgermeister. Des Weiteren merkte er an, dass verschiedene Kleinigkeiten noch abgeändert werden müssen. Die Estricharbeiten für dieses Vorhaben wurden bereits ausgeschrieben.

Erweiterung der Kinderwelt St. Michael – Anbau von zwei Kita Gruppen mit Küche und Speisesaal; Genehmigung des Bauentwurfes für die Technische Gebäudeausrüstung
Einstimmig sprach sich der Gemeinderat für den Bauentwurf für die Technische Gebäudeausrüstung zur Erweiterung der Kita St. Michael vom März 2021 der kbp.ingenieure aus.

Sanierung der Badeweiher in Lerch und Aspertsham
Das Gremium beauftragte die Verwaltung unverzüglich beim Staatlichen Gesundheitsamt Mühldorf a. Inn und beim Bayerischen Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) zu klären, welche juristischen Vorgaben für die Badeweiher in Lerch und Aspertsham gelten. Hier ist eine Entscheidung zu treffen, ob es sich um Schwimm- oder Badebecken oder um Schwimm- oder Badeteiche handelt. Der kleine Unterschied in der Wortbezeichnung bringt große Unterschiede im Umgang mit den Gewässern mit sich.
Ferner wurden nach einer Besichtigung der Badeweiher folgende Sanierungsmaßnahme vorgeschlagen:
Badeweiher Lerch:
– Versenken des Aluabdeckbleches am Auslauf
– Anbringen einer Beckentrennkette entlang des südlichen Beckenrandes um den Nichtschwimmer- und Schwimmerbereich abzutrennen
– Verfugen der offenen Risse
– Scharfkantige Schrauben am Überlaufblech entgraten
– Errichtung eines Sandspielplatzes evtl. mit Spielgerät
– Aufstellung eines WC´s (Dixi oder WC Container)

Badeweiher Aspertsham:
– Anbringen einer Treppe in der Mitte des südlichen Beckenrandes als Ersatz für die Holzausstiege
– Einbau eines Steges am nördlichen Beckenrand mit Ausstiegshilfe
– Entfernen des Einstieggeländers am westlichen Beckenrand
– Auffüllung des trockenen Kleinbeckens im nördlichen Bereich der Anlage mit ca. 20 cm Sand und evtl. Spielgeräten.
– Aufstellung eines WC´s (Dixi oder WC Container)