Kinderkirche „dahoam“

Vielleicht haben ja die einen oder anderen auch das Angebot „Gottesdienst dahoam“ wahrgenommen und haben eigene Hausgottesdienste in der Familie gefeiert? Wir haben uns dazu am Angebot von Gemeindereferentin Elisabeth Naurath und dem Familienreferat des Erzbistums München orientiert. Zu Beginn der Fastenzeit am Aschermittwoch wurde dazu ein Ostergärtchen für die Fensterbank angelegt, das in allen darauffolgenden Fastensonntagen um eine Geschichte aus der Bibel erweitert wurde.

Die Kinderkirche dahoam war eine wunderbare Gelegenheit diese besondere Zeit im Jahr zu erleben.

So waren der aufgebrachte Jesus im Tempel, die Begenung Jesu mit der Frau am Jakobsbrunnen, das Gleichnis vom Weizenkorn, das sterben muss, um reiche Frucht zu bringen Themen der Hausgottesdienste, die als Bodenbild gestalten werden konnten. Die Heilige Woche, beginnend mit dem Palmsonntag im Pfarrhof, dem letzten Abendmahl am Gründonnerstag und dem Kreuzweg am Karfreitag rundete die heimischen Gottesdienste wunderbar ab. Mit dem Entzünden der Osterkerze feierten wir am Ostersonntag dann den Höhepunkt unseres Glaubens: Die Auferstehung!
PS: Die Osterzeit dauert bis Pfingsten – und wir haben auch schon Ideen für euch zum Mitmachen, euer Kinderkirchenteam
(Bericht und Foto: Elisabeth  Schemminger)