Imker melden sich mit Sommerversammlung zurück

Nach 15 Monaten in Corona-Zeiten konnte der Imkerverein Schönberg endlich wieder eine Sommerversammlung im Gasthaus Esterl abhalten. Sehr zur Freude des 1. Vorstandes Ludwig Freilinger konnte er zu Beginn der Versammlung den Jungimker Thomas Maier aus Haunzenbergersöll als Neumitglied in ihrer Mitte begrüßen.
Der Vorstand berichtete über die Frühtracht. Das milde Wetter im zeitigen Frühjahr im Februar, März und auch noch im April war den Bienen zuträglich Die Honigausbeute war durchaus zufriedenstellend, wenn auch der Feuchtigkeitsgehalt des Honigs recht hoch war. Der Mai war für die Honigbienen zu nass und zu kalt.
Der Vorstand gab den Imkern wertvolle Hinweise, wie sie über die Sommermonate ihre Bienenvölker gut auf dem Herbst und den Winter vorbereiten. Ganz wichtig ist dabei die Varoa-Behandlung mit den gängigen zugelassenen Mitteln, zum Beispiel ist die Ameisensäure eine Option. Der Vorstand verwies noch auf Liste von bienenfreunlichen Sträuchern, Stauden und Blumen, welche das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft herausgegeben hat.
Ludwig Freilinger hatte im Rahmen der Versammlung allen Grund beste Glückwünsche auszusprechen. Georg Reiter aus Holzen trägt seit 40 Jahren die Imkerfahne bei freudigen, wie auch traurigen Ereignissen, wie bei Beerdigungen von Imkerkameraden, dem Verein voran. Dafür gebührt ihm der Dank aller Imker. Zum 70. Geburtstag gratulierte der Imkervorstand seiner Gattin Agnes Freilinger sowie Thea Würzinger, verbunden mit den besten Wünschen für die weitere Lebenszeit. Der 2. Vorstand Franz Pointner nahm die Gelegenheit wahr, im Namen aller Imkerkollegen dem 1. Vorstand Ludwig Freilinger nachräglich zum 70. Geburtstag die besten Wünsche zu überbringen.
Die Herbstversammlung wurde auf den 27. Oktober terminiert.

Voller Freude hielten die Imker ihre erste Versammlung nach langer Pause ab.

(Bericht und Foto: Anneliese Angermeier)