Maiandacht to go

Dank des Ideenreichtums konnten Maiandachten der besonderen Art in diesem Jahr begangen werden.

In Corona-Zeiten hat sich manches verändert – und vielfach wird Neues ausprobiert. Nachdem an eine Familienmaiandacht in diesem Jahr nicht zu denken war, wurde das Konzept “Maiandacht to go” ausprobiert.
Dazu wurden sieben Stationen an verschiedenen Kapellen und Wegkreuzen rund um Oberbergkirchen platziert und luden den ganzen Mai hindurch Familien und jeden der wollte ein, kurz inne zu halten und ein paar Gedanken, Spiele oder Impulse zur Mutter Gottes zu entdecken. Viele Familien nutzten diese Maiandachten auch, um bei ausgiebigen Spaziergängen und Radltouren rund um Oberbergkirchen neue Wege zu entdecken und Gespräche zu führen, die sonst vielleicht niemals entstanden wären.
Die Rückmeldungen zeigen, dass die “Maiandacht to go” eine gelungene Sache war – auch wenn sie ganz anders als sonst war.
(Bericht und Foto: Thomas Nowak, Kinderkirchen- und Familiengottesdiensteam)