Gottes schönste Melodie

Fünf Kinder traten in Lohkirchen erstmalig an den Tisch des Herrn

Einen schönen Sommertag erwischten die Kinder Oliver Mim, Magdalena Neuhofer, Lena Speermann, Anna Niederschweiberer und Maximilian Barschdorf für ihre feierliche erste Kommunion. Im Lohkirchner Pfarrhof waren dazu der Altar und die Sitzgelegenheiten für die Teilnehmer aufgebaut. Aufgrund der Umstände war es etwas schwierig die Kinder auf ihren besonderen Tag vorzubereiten. Gemeindereferentin Bettina Raischl hielt dazu vier Wegbegleitgottesdienste ab. Als Thema zur diesjährigen Kommunion wurde das Motto: „Du bist ein Ton in Gottes Melodie“, gewählt. Im gemeinsam gestalteten Gottesdienst durch Kaplan Bernhard Häglsperger und Gemeindereferentin Bettina Raischl erneuerten die Kinder ihr Taufversprechen. Anschließend zeigte ihnen Kaplan Häglsperger auf, was ein guter Ton in Gottes Melodie bedeutet. Hingewiesen wurden die Kinder auch darauf, dass es nicht nur schöne Töne gibt, sondern auch manchmal Misstöne dabei sind. Aber Gott helfe uns dabei, dass wir uns immer wieder zu einem Lied des Lobes und der Hoffnung zusammenfinden, so der Kaplan. Andre Wiesmann und Christine Eder begleiteten an Klavier, Cajon und Cello die wunderbaren Stimmen von Sabine Meindl, Tina Höllbauer und Maresa Stuchlik.

V.li.: Kaplan Bernhard Häglsperger spendete die heilige Kommunion an Oliver Mim, Magdalena Neuhofer, Lena Speermann, Anna Niederschweiberer und Maximilian Bartschdorf. Gemeindereferentin Bettina Raischl (re.) bereitete die Kinder auf ihren Tag vor.

(Bericht und Foto: Rita Stettner)