Weiterbildungen in der Kita Schönberg

Martina Berndl bildete sich für die Kita als Genussbotschafterin fort.

Gratulieren dürfen wir Martina Berndl aus der Kita Schönberg zum Zertifikat zur „Genussbotschafterin“. In einer einwöchigen Fortbildung der Sarah Wiener Stiftung und der BARMER erhielt sie viele Informationen zur praktischen Ernährungsbildung mit Kindern.
Inhalte der Fortbildung waren die Grundlagen zur Entwicklung des Ernährungs- und Essverhaltens sowie zahlreiche Anregungen für das pädagogische Kochen. Durch die praktische Einführung in das Kochen mit Kindern kann sie nun viele neue Ideen umsetzen.
Außerdem absolvierte Veronika Eberl ihr Zertifikat zur „Fachkraft für Erzählpädagogik“. Die Module enthielten unter anderem Inhalte wie: „Mein Handwerkszeug fürs freie mündliche Erzählen“, „Die Rolle der Erzählpädagogik in der Sprachförderung“, „Von Helden und Bösewichten- Geschichten erfinden mit Kindern“.
Während des vergangenen Jahres brachte Veronika einzelne Inhalte ins Kindergartenteam ein und zeigte verschiedene Methoden, die sie aus der Weiterbildung mitbrachte.
Mit der Umsetzung des Gelernten wurde ein Märchentag in den Gruppen eingeführt. Hier wurden Geschichten erzählt oder frei, nach den Ideen der Kinder, erfunden. Im Anschluss daran gestalteten die Kinder Bilder und erhielten als Abschluss ein kleines Buch mit nach Hause.
(Bericht und Foto: Inge Brams, Kita St. Michael Schönberg)