Schulbeginn nach den Sommerferien

Im Schuljahr 2021/22 beginnt der Unterricht am Dienstag, 14. September 2021.
Bis zum jetzigen Zeitpunkt planen wir einen ganz normalen Schulstart. Damit gelten alle folgenden grundlegenden Informationen. Sollte sich die Situation verändern, werden Sie kurzfristig, aber rechtzeitig über das Elektronische Informationssystem (ESIS), die Homepage der Schule (VG Oberbergkirchen), bzw. über Aushänge an den Schulen in Kenntnis gesetzt. Dies gilt auch für spezielle Regelungen bezüglich der Hygienemaßnahmen.
Wir wollen den ersten Schultag für unsere Erstklässler so schön wie möglich und trotzdem sicher gestalten. Deshalb bieten wir für unsere Schulanfänger bereits am Montag, 13. September 2021, von 11.00 Uhr bis 13.00 Uhr an der Grundschule Oberbergkirchen, die Möglichkeit, unter Anleitung von medizinischem Personal, einen Selbsttest durchzuführen. Dieser ist dann für den ersten Schultag gültig. Sie können aber auch am ersten Schultag einen Testnachweis einer externen Stelle (z.B. Apotheke, etc.…) vorweisen. Für genesene oder gegen-Corona-geimpfte Kinder bringen Sie bitte die entsprechenden Nachweise mit.
Die Schulanfänger, die im kommenden Schuljahr zur Klasse 1a gehören, werden um 8.00 Uhr in der Turnhalle des Schulhauses in Oberbergkirchen willkommen geheißen. Zur Begrüßungsfeier können wir in der Turnhalle Oberbergkirchen aus Platzgründen zwei Personen pro Kind zulassen. Nach einer kurzen Begrüßung werden die Kinder ihrer Klassenleiterin zugeteilt und gehen mit ihr ins Klassenzimmer.
Um 9.00 Uhr werden die neuen Erstklässler (Klasse 1c) im Pfarrsaal Schönberg begrüßt. Da die Begrüßung im Pfarrsaal Schönberg stattfindet, können auch hier zwei Personen das Kind begleiten. Nach der Begrüßung durch Konrektorin Kerstin Ortner gehen die Kinder mit Ihrer Klassenlehrkraft in das Klassenzimmer im Schulhaus Schönberg.
Bitte haben Sie Verständnis, dass Sie Ihr Kind – aus Platzgründen – nicht ins Klassenzimmer begleiten können. Bitte beachten Sie die, zu diesem Zeitpunkt geltenden, Abstandregeln. Sowohl Sie, als auch Ihr Kind benötigen bei der Begrüßung eine Mund-Nasen-Bedeckung.
In den ersten Unterrichtswochen des neuen Schuljahres ist inzidenzunabhängig auch am Sitz- bzw. Arbeitsplatz im Unterrichtsraum eine Maskenpflicht vorgesehen. Im Freien müssen nach derzeitigem Stand keine Masken getragen werden. Für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 1 bis 4 ist weiterhin eine sog. Community-Maske ausreichend. Eine medizinische Gesichtsmaske („OP-Maske“) wird empfohlen.
Am ersten Schultag brauchen die Erstklässler nur die Schultasche mit gefülltem Federmäppchen, die Hausaufgabenmappe und die Schultüte. Die restlichen Dinge (bitte alles mit Namen beschriftet!) geben Sie am 2. Schultag mit in die Schule.
Die Schüler der Klasse 2a (bisher 1a) und 2b (bisher 1b) finden sich um 7.50 Uhr in ihrem Klassenzimmer in Oberbergkirchen ein.
Für die Schüler der Klasse 3b (bisher 2a) und Klasse 4b (bisher 3b) beginnt das neue Schuljahr ebenfalls um 7.50 Uhr in ihren Klassenzimmern in der Schule Zangberg.
Die Kinder der Klasse 2c (bisher 1c) und 4d (bisher 3d) verbleiben am Schulhaus Lohkirchen. Der Unterricht beginnt dort ebenfalls um 7.50 Uhr.
In der Schule in Schönberg beginnt der Unterricht um 7.50 Uhr für die Klassen 3d (bisher 2c) im Klassenzimmer im Erdgeschoss.
Unterrichtsende ist am ersten Schultag für die Klasse 1 um 11.00 Uhr. Wo genau Sie Ihr Kind abholen können, wird Ihnen bei der Begrüßung mitgeteilt. Für die Klassen 2 bis 4 endet der erste Schultag um 11.15 Uhr. Am zweiten Schultag ist für alle Klassen um 11.15 Uhr Schulschluss. Ab Donnerstag ist Unterricht nach Stundenplan.