Den Kindern auch in Corona-Zeiten Natur und Traditionen näher bringen

Ferienprogramm ist dem Obst- und Gartenbauverein ein wichtiges Anliegen

Im Gasthaus in Gantenham versammelten sich die Mitglieder des Obst- und Gartenbauvereins zur ersten Jahreshauptversammlung „seit Corona“. Der Rückblick reichte daher zurück bis ins Jahr 2019, in dem die Aktivitäten des Vereins noch wie üblich stattfinden konnten. Da auch die Jahreshauptversammlung 2021 recht kurzfristig einberufen wurde, hatten sich alle Mitglieder der Vorstandschaft erklärt, ihr Amt noch um ein Jahr zu verlängern, bevor mit mehr Vorlauf wieder Neuwahlen stattfinden. Vorsitzende Theresia Koller informierte die Mitglieder, dass auf einen Ausflug oder eine Wallfahrt in diesem Jahr leider verzichtet werden muss. Gerne wäre man z. B. gemeinsam zur Landesgartenschau nach Ingolstadt gefahren. Wer diese trotzdem privat besuchen möchte, für den kann Koller reduzierte Eintrittskarten organisieren. Das Ferienprogramm  soll wenn möglich wieder stattfinden, denn den Kindern Traditionen und Natur mit Kräuterbuschenbinden und dem Bau von Vogelfutterhäuschen näher zu bringen, ist dem Verein ein wichtiges Anliegen. Ob der Adventskranzmarkt wieder stattfinden kann, ist noch offen. Unter dem Punkt „Wünsche und Anträge“ schlug Dorothea Binsteiner die Anschaffung eines elektrischen Vertikutierers vor, den alle Mitglieder ausleihen können. Christine Hoferer erkundigte sich, wer die Böschung am Raiffeisengebäude pflegt, diese hat der Obst- und Gartenbauverein vor einiger Zeit gemeinsam bepflanzt. Vorsitzende Theresia Koller erklärte, hier sei man mit den Anliegern in Kontakt. Dazu ergänzte sie, dass sich die Mitglieder regelmäßig um die Pflege des Kirchenhangs sowie um das Ausgrasen des Friedhofs kümmern, um ein schönes Ortsbild zu wahren. Weitere Helfer seien zu diesen Aktionen jederzeit willkommen. Als besonderer Gast bereicherte der neue Kreisfachberater für Gartenkultur und Landespflege Stefan Zimmermann die Versammlung. Er erzählte von seinem bisherigen Werdegang, der umfassender kaum sein könnte. Sein geballtes und umfangreiches gartenbauliches Wissen wollte Stefan Zimmermann schon immer als Kreisfachberater einsetzen und ist nun sehr glücklich, dies seit Februar im Landkreis Mühldorf tun zu können. Noch ganz frisch ist zudem seine Qualifikation zum Gartenzertifizierer, mit der er z. B. Naturgärten auszeichnen darf. Die Mitglieder des Obst- und Gartenbauvereins kamen in den Genuss, dem neuen Kreisfachberater gleich nach der Jahreshauptversammlung und seiner Vorstellung noch ihre Fragen stellen zu können.

Der neue Kreisfachberater für Gartenkultur und Landespflege Stefan Zimmermann stellte sich beim Obst- und Gartenbauverein in Oberbergkirchen vor.

(Bericht und Foto: Sabine Gillhuber)