Rückschau und Vorausschau bei der Landjugend

Die Katholische Landjugend hatte zur Jahreshauptversammlung in das Gasthaus Esterl eingeladen. Veronika Deinböck blickte zurück auf das Vereinsjahr 2020/21. Unter Einhaltung der Coronaregeln konnten Veranstaltungen wie die Aktion Minibrot an Kirchweih, oder der Nikolausdienst stattfinden. Weil es 2020 keine Weihnachtsfeier gab, wurden an die Mitglieder kleine Geschenke verteilt. Die Frühjahrsversammlung und die Kreisrunde fanden Online statt. Osterkerzen wurden gebastelt und verkauft und bei kirchlichen Festen waren die Fahnen dabei. Zwei Vorstandssitzungen wurden im Juli und August 2021 abgehalten.
Der Kassenbericht von Florian Sporrer fiel erfreulich aus. Den Ausgaben in Höhe von 2.592 Euro standen Einnahmen in Höhe von 3.053 Euro gegenüber. Eine Entlastung der Vorstandschaft konnte in der Versammlng nicht erfolgen, weil der Kassenprüfer, der Jugendbeauftragte der Gemeinde, Andreas Eichinger, bei der Jahresversammlung nicht anwesend sein konnte.
In der Vorschau von Corinna Deinböck ist die Teilnahme am Ortsvereineturnier geplant sowie ein Flammkuchenverkauf an der Stockschützenhallte in Eschlbach im September. Wenn möglich, ist 2021 wieder die Aktion Minibrot, der Nikolausdienst und ein Glühweinstand im Freien in der Adventszeit geplant.
Die Vorstandschaft plant die Anschaffung neuer einheitlicher T-Shirts. Unter dem Tagesordnungspunkt “Wünsche und Anträge” sprachen die Vereinsmitglieder einen gemeinsamen Ausflug und die eventuelle Anschaffung einer Vereinstracht an. Die Vorstandschaft will in nächster Zeit das Interesse an einer solchen Anschaffung ausloten.
(Bericht: Anneliese Angermeier)