Kräuterspaziergang in Zangberg

Der Ortsverband von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN lud zu einem Kräuterspaziergang ein

Wir begannen den Spaziergang beim Feuerwehrgerätehaus. Im Schatten der großen Bäume am Mühlbach, die übrigens im Baumkataster aufgenommen sind, erzählte die Zangberger Kräuterpädagogin Heidi Fürlauf viel Wissenswertes über die verschiedenen Kräuter, wie ihre Heilwirkung und der Nutzen für die Artenvielfalt. Als erstes betrachteten wir das echte Johanniskraut, aus dessen Blüten in einem Ölauszug, das Rotöl, gewonnen wird. Nicht weit davon entfernt gab es die Brennnessel, die als Salat viel Vitamin C liefert und auch äußerlich die Durchblutung fördert.
Auf dem weiteren Spaziergang fanden wir Oregano, Nachkerze, Königskerze, Schachtelhalm, Blutweiderich, Wilde Möhre und Drüsiges Springkraut. Letzteres wird zwar als störender Eindringling gesehen, weil er heimische Pflanzen verdrängt, ist aber im Spätsommer eine der wenigen Nahrungsquellen für die Bienen.
Zum Abschied konnte jeder Besucher sich Samenkugeln aus Saatgut von Georg Hans mitnehmen, um auch bei sich im Garten die Artenvielfalt zu fördern und sich der schönen Wildblumen zu erfreuen.

Tolle Infos gab Heidi Fürlauf weiter.

(Bericht: Monika Spanjaart, Foto: Paul Spanjaart)