Rege Bautätigkeit im Gemeindegebiet

Gemeinderatssitzung Lohkirchen vom 09.09.2021

Bauanträge
Als ersten Tagesordnungspunkt behandelte der Gemeinderat die Bauvorlagen zum Antrag auf Baugenehmigung für den Neubau eines Einfamilienhauses mit Garage in Brodfurth. Das Vorhaben befindet sich im Gebiet der Außenbereichssatzung Brodfurth. Den Bauvorlagen konnte uneingeschränkt zugestimmt werden.
Ohne Gegenstimme wurde dem Antrag auf Baugenehmigung für den Neubau eines Wohnhauses mit Carport in Wotting das gemeindliche Einvernehmen erteilt. Den beantragten Befreiungen vom Bebauungsplan Wotting IV hinsichtlich der Dachneigung, des Zwerchgiebels, dem Quergiebel und des Seitensverhältnisses wurde ebenfalls zugestimmt.
Befürwortet wurde auch der Antrag auf Vorbescheid für den Umbau und Nutzungsänderung eines Fahrsilos zum Stroh- und Hackschnitzellager in Sametsham 2.
Nachdem die Vorlage im Genehmigungsfreistellungsverfahren zum Vorhaben Neubau eines Wohnhauses mit Garage und Carport am Binderweg 3 nicht auf der Tagesordnung stand und nicht alle Mitglieder anwesend waren, konnte nicht kein Beschluss gefasst werden. Seitens des Gemeinderates wurden die Bauvorlagen zur Kenntnis genommen. Auffällig ist, dass an der Südwestecke ein erdgeschossiger Anbau mit Flachdach geplant ist. Flachdächer sind laut Bebauungsplan nur bei Garagen möglich. Nach kontrovers geführter Diskussion wurde deutlich, dass die anwesenden Gemeinderatsmitglieder mit der Behandlung im Freistellungsverfahren aufgrund dieses Fachdachanbaus nicht einverstanden sind. Für diese Planung wird die Vorlage eines Antrags auf Baugenehmigung gefordert und der Bauherr wurde darauf hingewiesen, dass eine Umplanung empfohlen wird, da nicht damit zu rechnen ist, dass der Gemeinderat einer Befreiung hinsichtlich eines Flachdaches auf dem erdgeschossigen Anbau sein Einvernehmen erteilen wird.

Einteilung der Wahlhelfer zur Bundestagswahl
Zusammen wurden die Wahlhelfer in die verschiedenen Schichten eingeteilt.