Gremium beschließt Abhalten der Bürgerversammlung

Auszug aus der Gemeinderatssitzung vom 04.09.2021

Sanierung der Kläranlage Schönberg;Sachstandbericht und Konzeption
Hierzu berichtete der erster Bürgermeister Alfred Lantenhammer über den Verlauf der Bauarbeiten bei der Sanierung der Kläranlage Schönberg. Das neue Becken, die Füllkörper sowie die Schlamm-Lammellenabscheider wurden bereits fertiggestellt. Auch das neue Betriebsgebäude ist soweit fertig, sodass die Installationen ausgeführt werden können. Hierzu verlegt die Firma Breiteneicher derzeit die notwendigen Leitungen. Ab nächster Woche beginnt die Firma ScharrTec mir der Endmontage der Kläranlagentechnik. Bei der Betrachtung der neuen Ausführungspläne ist Klärwärter Anton Rauscheder und Bürgermeister Alfred Lantenhammer aufgefallen, dass die neuen Abwasserkaskaden keine separaten Schlammabzüge, wie die bestehenden Kaskaden, haben. Nach Rücksprache mit dem Lieferanten der alten und neuen Abwassertechnik wäre der Einbau eines Schlammabzuges die bessere Lösung. Ferner hat man sich einstimmig für den Einbau von Schlammabzügen bei den neuen Abwasserkaskaden ausgesprochen.

Sanierung der Kläranlage Schönberg; Einbau einer Phosphorfällung
Bürgermeister Lantenhammer erklärte den Sachverhalt und die Überwachungswerte der einzelnen Parameter (Phosphor, Stickstoff etc.) und stellte die Funktionsweise der angedachten Phosphatfällung vor. Grundsätzlich ist es so, je niedriger der Phosphatwert ist, desto weniger Abwassergebühr wird fällig. Andererseits ist der Einbau einer Phosphatfällung auch mit nicht unerheblichem Kostenaufwand verbunden. Zum aktuellen Zeitpunkt macht eine Umstellung zur Phosphatverbrennung noch wenig Sinn. Sobald eine größere Kläranlage umstellt, wird auch die Gemeinde Schönberg umstellen. Beschlossen wurde, dass bereits jetzt die notwendigen Füll- und Dosierleitungen im Zuge der Sanierung der Kläranlage Schönberg installiert werden sollen, damit jederzeit mit der Phosphatfällung begonnen werden kann, sollte es neue Richtlinien bzw. Möglichkeiten geben.

Sanierung der Kläranlage Schönberg; Errichtung einer Eigenverbrauchs-PV-Anlage auf dem neuen Gebäude
Auf dem bestehende Betriebsgebäude der Kläranlage Schönberg ist bereits eine Photovoltaikanlage mit 8,16 kWp Leistung installiert. Erfreulicherweise werden 85 % des erzeugten Stromes durch die Kläranlage selbst verbraucht. Im Gremium bestand Einigkeit darüber, auch auf dem neuen Betriebsgebäude eine Eigenverbrauchs-PV-Anlage mit ca. 4 kWp zu installieren.

Wasserwerk Schönberg; Notwendige Maßnahmen aufgrund neuer Vorgaben zur „Regel der Technik“
Um den neuen Richtlinien der DVGW zu entsprechen, muss im Wasserwerk in Schönberg an der Eingangstür ein Benachrichtigungssystem und ein Kondensatabscheider im Brunnenkopfschacht eingebaut werden.

Einteilung der Wahlhelfer zur Bundestagwahl
Im gemeinsamen Dialog wurden die Schönberger Wahlhelfer in die Schichten eingeteilt.

Abhaltung einer Bürgerversammlung
Diesbezüglich erläuterte der Bürgermeister das Schreiben des bayerischen Landtages zu den neuen Corona-Richtlinien bei Bürgerversammlungen. Aus diesen Richtlinien ist zu entnehmen, dass die Einhaltung der 3G-Regelung im Ermessen des ersten Bürgermeisters liegt. Die Bürgerversammlung der Gemeinde Schönberg findet am 01. Oktober 2021 um 19.30 Uhr im Gasthaus Esterl statt. Die 3G-Regelung enfällt.

Denkmalschutz; Antrag auf Abbruch des Stadels in Scheuneck 1
Die Zustimmung fand auch der Antrag auf Abbruch des Stadels in Scheuneck 1.