Wie es damals bei uns war

Eine Autorenlesung beim Zangberger Seniorenkreis

Unter dem Motto „Wie es damals bei uns war“, lud der Zangberger Seniorenkreis die Biografische Schreibgruppe unter der Leitung von Inge Finauer zu einer Autorenlesung in den Ahnensaal des Klosters ein. Die interessierten Zuhörer kamen in den Genuss von Geschichten und Erinnerungen der Autorinnen aus deren alltäglichem Leben während ihrer Kindheit und Jugend.
Die Kurzgeschichten handelten unter anderem von der Ankunft des ersten Fernsehers im Dorf, vom Weizenstrohbündel einfahren, von einem „Pranger Gwand“ für ein 4-jähriges Mädel, dem alljährlichen Weißeln der Küche und dem Firmtag in der Kriegszeit.
Die von den Autorinnen größtenteils selbst vorgetragenen biografischen Geschichten beinhalteten sowohl amüsante, als auch nachdenkliche Erzählungen und ließen bei den Besuchern so manche Erinnerung an frühere Zeiten wach werden.
Am Ende der Veranstaltung waren sich alle Besucher einig, dass dies ein sehr unterhaltsamer und kurzweiliger Nachmittag war.

Der Ahnensaal des Klosters Zangberg bot ein herrlichen Rahmen für die Autorenlesungen.

(Bericht: Bianca Reindl, Foto: Inge Holzner)