Bewerbungen für Wohnungen im neuen Feuerwehrgerätehaus noch möglich

Auszug aus der Gemeinderatssitzung vom 06.10.2021

Einbau eines Klassenzimmers mit Sanitäranlagen im Untergeschoss der Schule und Erneuerung der Heizungssteuerung
Wie bereits in einer vorherigen Sitzung angesprochen, muss nach einer Lösung für die Unterbringung einer weiteren Eingangsklasse im Schulhaus Lohkirchen oder Schönberg gesucht werden. Abzuklären war noch, ob die SVE-Klasse, derzeit im Erdgeschoss in Lohkirchen untergebracht, in das kleinere Klassenzimmer im Obergeschoss wechseln könnte. Mit dem Tausch der beiden Klassenzimmer könnte die Eingangsklasse, die dann nicht geteilt werden müsste, im großen Klassenzimmer untergebracht werden. Nach Rücksprache mit dem Ersten Bürgermeister der Gemeinde Lohkirchen kann diese Möglichkeit ausgeschlossen werden, da ein barrierefreier Zugang für die SVE-Klasse benötigt wird. Aus diesem Grund bleibt nur noch die Errichtung eines Klassenzimmers im Untergeschoss der Grundschule in Schönberg. Um das Klassenzimmer errichten zu können und die notwendigen Sanitäranlagen zu schaffen, muss zunächst die alte Ölheizung abgebaut und die Heizungssteuerung in den Fernwärmeanschlussraum verlegt werden. Der Auftrag zum Abbau der Ölheizung sowie der Verlegung der Heizungssteuerung wurde an die Firma Schindler aus Vilsbiburg vergeben. Außerdem wurde seitens des Ersten Bürgermeisters der Gemeinde Schönberg angeregt, dass der große Warmwasserkessel, der für die Duschen in den Umkleiden benötigt wird, ständig warmgehalten werden muss, obwohl die Duschen nur selten genutzt werden. Nach Rücksprache mit einem Fachbetrieb würde es hierzu modernere Lösungen geben. Hierzu soll sich in den kommenden Sitzungen noch beraten werden.

Errichtung eines Feuerwehrgerätehauses mit acht Wohnungen und Garagen; Sachstandsbericht
Nachdem die Firma Lehner mit dem Ausmauern der Wände zum Dachstuhl fertig ist, hat nun die Zimmerei Obermeier mit der Dachschalung begonnen. Als nächstes wird die Firma Lehner mit den Fundamenten der Garage beginnen.
Auch über die Vermietung der acht Wohnungen wurde beraten. Nachfolgend nochmals die Mietpreise und Nebenkosten der Wohnungen.

Geplant ist, die Wohnungen in einer der kommenden Gemeinderatssitzungen zu vergeben. Bewerbungen bitte an Bürgermeister Lantenhammer oder Michaela Hölzlhammer unter 08637/9884-13, m.hoelzlhammer@vgem-oberbergkirchen.bayern.de

Anbau der Kita St. Michael; Anbringung einer Holzschalung an der Fassade
Es wurde erläutert, dass bereits im Eingabeplan eine Holzverschalung im Obergeschoss des Krippenanbaus geplant war und diese auch bei dem Zimmererarbeiten mit ausgeschrieben worden ist. Seitens des Architekten wurde jedoch vorgeschlagen, auf die Verschalung zu verzichten und an stattdessen diesen Bereich lediglich farblich abzusetzen. Bei einer Vorberatung im Bauausschuss, hat man sich für die geplante Holzverschalung in Lärche entschieden. Auch vom dritten Bürgermeister Reinhard Obermeier wurde ergänzt, dass anstatt das Holz zu ölen, wie in der Ausschreibung angegeben wurde, dieses einfach unbehandelt oder alternativ mit einer Entgrauungslasur behandelt werden sollte. Letztlich hat sich das Gremium für die Anbringung einer Holzverschalung an der Außenfassade am Obergeschoss des Krippenanbaus in Lärche natur entschieden.