Wortgottestdienst zum Erntedankfest

Bei wunderbarem Herbstwetter feierten zahlreiche Familien, aber auch andere Pfarrgemeindemitglieder, den Familienwortgottesdienst zum Erntedankfest im Pfarrgarten in Oberbergkirchen. Das perfekte Ambiente wurde durch die musikalische Gestaltung des Chores „Klangzauber“ unterstrichen. Im Mittelpunkt des Gottesdienstes stand das Thema Brot; von seinem Ursprung aus dem kleinen Saatkorn, bis hin zum frisch gebackenen Laib. Die Kinder lernten dabei die Zutaten kennen, die es braucht, um selbst ein Brot zu backen und durften diese in der Mitte bei der Jesuskerze niederlegen. Auch die unterschiedlich große Wichtigkeit des Brotes für uns Menschen in armen Ländern, oder hierzulande wurde in einer ergreifenden Geschichte von den Zelebranten dargelegt. Bereits während des Gottesdienstes stieg den Besuchern der Duft der frisch gebackenen Erntedankweckerl in die Nase, welche die Landjugend Oberbergkirchen unter der Aktion Minibrot organisiert hat. Nach der Segnung der Brote konnten diese gegen eine Spende mit nach Hause genommen werden. Der Erlös kommt dieses Jahr den hilfsbedürftigen Menschen in Kenia zugute.

Das Gelände am alten Pfarrhof war perfekt für die Feier des Erntedankfestes.

(Bericht und Foto: Saskia Nowak)