Apfelernte im Pausenhof

Im Rahmen des Heimat- und Sachunterrichtsthemas „Obst und Gemüse“ nutzten die 2. Klassen der Grundschule Oberbergkirchen die Gelegenheit, die reifen Äpfel im Oberbergkirchner Pausenhof zu ernten. Die Idee daraus schuleigenen Apfelsaft zu pressen, nahm Bürgermeister Michael Hausperger gerne auf und organisierte in kürzester Zeit alles Nötige. Herzlichen Dank dafür an dieser Stelle.
Große Freude bereitete es den Kindern zusammen mit ihrem Bürgermeister, den Lehrern und Hausmeisterin Klara Hoferer an den Apfelbäumen zu rütteln. Mit vereinten Kräften sammelten die Kinder begeistert das Obst ein. So füllten sich die Körbe schnell. Am Samstag wurden die Äpfel von Bürgermeister Hausperger nach Eschlbach zum Pressen gebracht. Es bestand die Möglichkeit für die Kinder vor Ort den Vorgang mitzuerleben und den frischen Saft gleich zu verkosten. Vielen Dank an den Obst- und Gartenbauverein. Auf die 200 Liter frisch gepressten Apfelsaft freut sich die Schulfamilie sehr.

Bei der reichlichen Apfelernte gab es für die Kinder viel zu tun.

(Bericht: Kerstin Ortner und Bernadette Görig, Foto: Karin Knüttel)