Wir pflanzen einen Baum

Mit großem Engagement und mit viel Begeisterung nahmen die Kinder vom Haus der Kinder St. Martin an der landkreisweiten Baumpflanzaktion teil. Dabei wurden sie von ihren Eltern, Bürgermeister Michael Hausperger und Fr. Kugler von der Öko- Modellregion Mühldorfer Land c/o TAGWERK e.V. unterstützt. Die Kinder und ihre Eltern waren gut ausgerüstet mit Spaten, Schaufeln und entsprechender Arbeitskleidung. So ausgestattet, waren die 35 Nussbäume in kürzester Zeit eingepflanzt. Gerne haben wir uns dieser Aktion angeschlossen, da der Grundgedanke der Aktion, sich unserer Natur und ihrer Bedeutung wieder bewusst zu werden, für viele Menschen und vor allem Kinder einen großen Mehrwert darstellt. Für uns als Einrichtung hat die Aktion die Chance geboten, für ausreichende natürliche Beschattung im Sommer zu Sorgen sowie die Möglichkeit viele pädagogisch wertvolle Bildungseinheiten in Zukunft direkt vor Ort durchführen zu können. Darunter fallen beispielsweise Naturbetrachtungen von Vögeln, Insekten, etc., für die die gepflanzten Bäume und Sträucher einen wichtigen Lebensraum bieten. Zudem können sich die Kinder an den Früchten bedienen, denen sie im Jahresverlauf beim Wachsen, Blühen und Gedeihen zusehen können. So lernen sie die Natur zu schätzen und erfahren das Prinzip vom Geben und Nehmen.
Wir möchten uns recht herzlich für die von Familien gespendeten Beerensträucher bedanken, die ebenfalls im Zuge der Baumpflanzaktion eingesetzt wurden.

Ob klein oder groß – alle packten fleißig mit an.

(Bericht und Foto: Jessica Jansen, Haus der Kinder)