Arbeiten zum Klassenzimmereinbau im UG der Schule gestartet

Auszug aus der Gemeinderatssitzung Schönberg vom 02.02.2022

Bauantrag
Eingangs der Gemeinderatssitzung erhielten die Bauvorlagen zum Antrag auf Baugenehmigung für den Neubau einer Liegehalle für Milchkühe, einer Güllegrube sowie eines Melkgebäudes in Gehertsham 5 die volle Zustimmung des Gremiums. Die Löschwasserversorgung ist durch einen Hydranten und zwei Löschweiher sichergestellt.

Entschlammung des Hanginger Weihers; weitere Vorgehensweise
Hierzu wurden Angebote von Firmen mit verschiedenen Vorgehensweisen eingeholt. Fraglich ist immer noch, wie der Schlamm nach der Ablagerung entsorgt werden kann. Wenn dieser nicht landwirtschaftlich verwertet werden kann, würden für die Entsorgung Kosten in Höhe von 200.000 € bis 300.000 € entstehen. Die vorliegenden Angebote zeigen, dass eine Entnahme in einem finanziell machbaren Rahmen wohl möglich ist. Ungeklärt ist jedoch die Frage der Entsorgung. Von Seiten des dritten Bürgermeisters, Reinhard Obermeier, wurde vorgeschlagen, dass der Weiher zunächst abgelassen und abgefischt werden soll. Der Schlamm könnte dann in den Sommermonaten eindicken und im Herbst beprobt werden. Außerdem kann man dann konkret entscheiden, welche Vorgehensweise bei der Entschlammung sowie Verwertung des Schlammes am sinnvollsten ist. Mit dem Pächter des Weihers wurde diese Vorgehensweise bereits abgeklärt. Letztendlich hat man sich für die Durchführung des Vorschlages des dritten Bürgermeister ausgesprochen.

Weitere Nutzung des Lastenfahrrades im Rahmen des MüMo-Projektes
Die Marktgemeinde Haag in Obb. teilte der Gemeinde Schönberg mit, dass der Tausch des Lastenfahrrades gegen einen E-Roller nicht möglich ist, da in Haag keine Nutzungsmöglichkeit für das Lastenfahrrad gesehen wird. Somit bleibt das Lastenfahrrad bis zum Ende der Förderperiode der Bevölkerung zur Verfügung gestellt. Gemeindearbeiter Andreas Obergaulinger, der bereits auch technischer Betreuer des MÜMO-Elektrofahrzeuges ist, soll sich verstärkt um die Pflege und Instandsetzung kümmern.

Ausführungsvorschläge zum Einbau eines Klassenzimmers und WC Anlagen im Untergeschoss der Schule
Bei einem Ortstermin besichtigte der Bauausschuss das Untergeschoss der Grundschule in Schönberg bezüglich des geplanten Einbau´s eines weiteren Klassenzimmers und Sanitäranlagen. Hierzu erstellte der Erste Bürgermeister einen Planentwurf. Im Bereich der Sanitäranlagen soll die Arbeiten wie z.B. Entfernung Estrich, Erstellung von zwei weiteren Türöffnungen, Zumauern des vorhandenen Fensters usw. vom gemeindlichen Bauhof erledigt werden. Für die Trockenbauarbeiten, die Lieferung und der Einbau der Sanitäranlagen sollen Angebote eingeholt werden. Im Bereich des neuen Klassenzimmers hat der Bauhof bereits den Boden entfernt und die Möblierung ausgeräumt. Seitens des gemeindlichen Bauhofes soll noch die Trennwand entfernt und entsorgt werden sowie die Putzausbesserungen und Malerarbeiten vollzogen werden. Für die Erneuerung des Bodenbelages, den Einbau der Akustikdecke, die Fließenlegerarbeiten und dem Austausch der Heizkörper sollen Angebote eingeholt werden. Die notwendigen Elektroarbeiten werden von Elektriker Florian Lanzinger ausgeführt.