Schönberg und Umgebung hilft!

Bereits seit Wochen dauert der unsägliche Krieg in der Ukraine an. Immer mehr Menschen fliehen und sind auf Hilfe angewiesen. Durch die Initiative des Geschäftsmannes Dominik Lenz aus Peitzing konnte bereits ein zweiter Hilfstransport für die notleidenden Menschen in dem Kriegsgebiet zusammengestellt werden. An drei Sammelstellen in Peitzing, bei der Bäckerei Wagner in Egglkofen und in Waldkraiburg konnten Spenden abgegeben werden. Von vielen freiwilligen Helfern wurden sie angenommen, sortiert, zusammengestellt, verpackt und auf einen LKW verladen.
Ende März wurden die Hilfsgüter nach Krakau in Polen gebracht, wo sie vom Orden Don Bosco in Empfang genommen wurden.
Auf kleinere Transporter umgeladen wurden die Hilfsgüter anschließend zu verschiedenen Standorten des Ordens in der Ukraine gebracht und an die Hilfsbedürftigen verteilt.
Dominik Lenz und seine Frau Steffi freuen sich sehr über die Spendenbereitschaft der Schönberger Bürger und der Bürger aus der Umgebung.

Die Helferin Elisabeth Steiner aus Altmühldorf hat zwei junge geflüchtete Frauen aus Kyiv Region Ukrainka eity bei sich aufgenommen.

(Bericht und Foto: Anneliese Angermeier)