Mitgliederstärkster Ortsverein hält Jahresversammlung ab

Mit 409 Mitgliedern der stärkste Ortsverein in Schönberg, der SV 86, konnte im Vereinslokal Esterl seine Jahresversammlung abhalten. Stellvertretend für den 1. Vorstand Thomas Denk eröffnete Thomas Kleindienst die Versammlung. Das Totengedenken galt in besonderer Weise dem langjährigen Spartenleiter der Stockschützen Josef Bock, der im Februar 2020 überraschend verstarb. Bei der Neuwahl wurde Simon Feichtgruber in dieses Amt gewählt.
Neben den Jahresberichten aus der Vorstandschaft und den Kassenberichten aus den Jahren 2020 und 2021 standen Neuwahlen und die Anpassung der Vereinsatzung sowie die Ehrung von langjährigen Vereinsmitgliedern auf der Tagesordnung.
Aus den einzelnen Sparten gab es durchaus Erfreuliches zu berichten. Die Abteilung “Radfahren” konzentrierte sich auf den “Radlnachwuchs”.
Spartenleiter Thomas Eisner berichtete aus der Abteilung Fußball von erfolgreichen, aber auch weniger erfolgreichen Spielen. Bernhard Emberger gab sein Amt als Spartenleiter Fußball auf, in seine Fußstapfen tritt Matthias Esterl.
Spartenleiterin Inge Misthilger berichtete, dass das beliebte Frauenturnen bereits seit 25 Jahren fest im Verein verankert ist.
Die Abteilung “Motorsport” führte wieder das beliebte Rasenmäherrennen durch. Im Aufstreben ist nach den Aussagen von Markus Deinböck die Abteilung “Moto-Cross”, hier ist ein Rennen angedacht.
Der Spartenleiter Tennis, Thomas Aimer, kümmert sich auch in diesen Jahr um die Montage der Netze auf dem Rotlatz an der Schule.
Die überarbeitete Vereinsatzung wurde nach dem Verlesen einstimmig von der Versammlung angenommen.
Bürgermeister Alfred Lantenhammer regte in seinem Grußwort an, mit Unterstützung durch den Sportverein, in die Außenanlagen des neuen Kindergartengebäudes eine Tischtennisplatte zu integrieren.
Der Kassenbericht von Günther Peteratzinger fiel erfreulich aus. Auf der Einnahmenseite fanden sich die Mitgliederbeiträge wieder.

Von li.: BLSV-Kreisvorsitzender Erwin Zeug, Bernhard Senftl und Bernhard Emberger als Spartenleiter ausgeschieden bisheriger Kassenwart Günther Peteratzinger stellte sich nicht mehr zur Wiederwahl, Andreas Huber ist der neugewählte Kassenwart des SV 86 Schönberg. Simon Feichtgruber übernimmt als Spartenleiter die Abteilung Stockschützen, Esterl Matthias tritt in die Fußstapfen von Berharrd Emberger bei den Fußballern. Bürgermeister Alfred Lantenhammer.


(Bericht und Foto: Anneliese Angermeier)