Johannes-Schützen triumphieren beim VG-Wanderpokal

Schützen aus vier Vereinen traten zum Wettbewerb an

Sich in einem freundschaftlichen Wettkampf zu messen, das ist der Grundgedanke des alljährlichen VG-Wanderpokal-Schießens. Die Teilnehmerzahl beim 37. Wanderpokalschießen der Verwaltungsgemeinschaft Oberbergkirchen war heuer leicht rückläufig. Schützenmeister Georg Berndl brachte es bei der Siegerehrung im Vereinslokal Lauerer auf den Punkt: „Die Beteiligung insgesamt war etwas weniger, was mit Sicherheit den vielen Einschränkungen der letzten zwei Jahre auf Grund der Corona Pandemie geschuldet ist. Im Jahr 2021 ist der Wettkampf ausgefallen, umso wichtiger ist es, dass genau solche Veranstaltungen wieder stattfinden und die Vereine wieder uneingeschränkt ihre Vereinsarbeit in Sport und Gesellschaft durchführen können.“ Bürgermeister Georg Auer lobte als stellvertretender Gemeinschaftsvorsitzender die große Kameradschaft innerhalb der vier Schützenvereine und zeigte sich über die hohe Teilnahme von Jungschützen erfreut. Insgesamt beteiligten sich 114 Schützen, davon 31 Jungschützen, die dabei über 4.000 Schuss abgaben und so um die besten Blattl und Teiler kämpften.
Der VG-Pokal blieb dieses Mal im Hause. Die Johannesschützen nutzten den Heimvorteil und holten sich den Wanderpokal mit einem Gesamtteiler von 74,1 und den Einzelschützen Martin Angermeier (12,3 Teiler), Martin Sickinger (17,5), Florian Fürlauf (21,6) und Reinhard Winterer (22,7). Die Johannesschützen gewannen heuer den VG-Wanderpokal bereits zum 15. Mal und sind somit Rekordhalter. Zweiter Sieger wurde Bayerntreu Zangberg mit einer Gesamtteilersumme von 103,5, gefolgt von den Eichenlaub-Schützen Lohkirchen (127,1) und Almenrausch Oberbergkirchen (154,3). Georg Auer überreichte den VG-Pokal in Form einer wunderschönen Kristallvase, gestiftet von Nikolaus Asenbeck an Schützenmeister Georg Berndl.
Gleichzeitig mit dem Pokalschießen hatten die Johannesschützen auch noch ein Preisschießen angesetzt, wobei es eine Reihe von Geld- und Sachpreisen gab. Mit einem sehr guten Blattl und einem 11,3-Teiler gewann Johann Schiller aus Zangberg vor Martin Angermeier (12,3), Johannesschützen, und Hermann Eggert aus Zangberg. Gemeinsam übergaben die beiden Schützenmeister Berndl und Winterer die Preise an die jeweiligen Gewinner. Die Ringwertung, bei der die Besten Geldpreise erhielten, sicherte sich Christina Bauer aus Aspertsham (98 Ringe). Zweiter Sieger wurde Roland Sondermaier (98 Ringe), vor Katharina Fischer (96 Ringe), beide aus Oberbergkirchen. Den Geldpreis-Senioren gewann Johann Schiller (97 Ringe) Zangberg, vor Josef Hauser (97 Ringe) Lohkirchen, und Josip Kovacic (96 Ringe) Zangberg. Bei der Jugend zielte am besten Florian Fürlauf (21,6 Teiler) Aspertsham, vor Simon Gründl (41,5 Teiler) und Kilian Neuhofer (44,2) beide aus Oberbergkirchen.

Von links: Bürgermeister Alfred Lantenhammer aus Schönberg, die Schützenmeister Roland Sondermaier (Oberbergkirchen), Gerhard Obermaier (Lohkirchen), Georg Berndl (Aspertsham), Hermann Eggert (Zangberg), stellvertretender VG-Vorsitzender und Bürgermeister Georg Auer aus Zangberg sowie Bürgermeister Siegfried Schick aus Lohkirchen.

(Bericht und Foto: Franz Maier)