Jagdgenossen zogen Resümee

In diesem Jahr konnte die Jagdgenossenschaft Schönberg wieder ihre jährliche Mitgliederversammlung abhalten. Laut Kassenwart Bernhard Reichl standen im Jahr 2020 den Ausgaben in Höhe von 3.308 Euro Einnahmen in Höhe von 6.624.Euro gegenüber. 2021 wurden 3.283 Euro ausgegeben und 4.766 Euro eingenommen. Die Kassenprüfungen durch August Brams und Max Huber ergaben eine einwandfreie Kassenführung.

Die Geräte und Maschinen der Jagdgenossenschaft Schönberg wie Mulcher, Holzspalter, oder die Walze werden gut genutzt und regelmäßig gewartet. In der Versammlung wurde mit nur zwei Gegenstimmen über die Neuanschaffung eines Seiten-Mulchers entschieden. Damit können auch Böschungen oder Hanglagen bearbeitet werden. Angebote hierzu sollen eingeholt werden. Auch die finanzielle Lage lässt diese Neuanschaffung im Gerätepark zu. Berichtet wurde in der Versammlung auch über die Folienentsorgung, die Ausgabe von wildtiergerechtem Saatgut und der Aufbau einer Whats App Gruppe auch für die Nutzung der Maschinen und das Kibitz-Schutzprogramm.
Laut dem Verbiss-Gutachten und der Beurteilung durch die Waldbesitzer konnte eine Verbesserung festgestellt werden. Nach der Waldbegehung mit dem Förster, den Jägern und Jagdgenossen soll der Abschussplan angeglichen werden.
Für ihren Einsatz in der Hege und Pflege ihrer Reviere lobte Vorstand Franz Hoferer die Jägerschaft. Mit einer guten Winterfütterung kann der Verbiss in Grenzen gehalten werden, dafür wird auch der Trester aus der Mosterei des Gartenbauvereines an den Mosttagen abgeholt und kann somit einer sinnvollen Nutzung zugeführt werden. Jägerstände müssen instandgehalten und Tierkadaver entsorgt werden. Die Jäger gehen mit Kindern im Rahmen des Feriengrogrammes in den Wald um ihnen die Natur näherzubringen. Dies und vieles mehr sind die Aufgaben einer gewissenhaften Jägerschaft. Auch das Schwarzwild ist in den Revieren angekommen. Im letzten Jahr gelang der Abschuss von vier Wildsauen aus einem Körnermaisfeld. In diesem Rahmen konnte Franz Hoferer die Jungjäger Lukas Spirkl und Hans Koller begrüßen.
Für die Jägerschaft sprach Georg Mayerhofer den Dank für das gute Miteinander zwischen Jagdgenossen und Jägerschaft aus.

Weil im letzten Jahr wegen Corona keine Versammlung stattfinden konnte wurde drei aus der Vorstandschaft ausgeschieden Vorstandsmitgliedern eine Ehrung zuteil. Von li. Vorstand Franz Hoferer, Helmut Bichlmaier er bekleidete 10 Jahre lang das Amt des 1. Vorsitzenden Josef Schweiger, er war 10 Jahre lang 2. Vorstand und 10 Jahre Schriftführer, Stefan Gründl heute 2. Vorstand, nicht auf dem Foto Matthäus Schweiger, er war 10 Jahre Schriftführer der Jagdgenossen.

(Bericht und Foto: Anneliese Angermeier)