Ein Schaf melken? ..ist gar nicht so einfach!

Dies stellten die Kinder der 2a und 2b bei ihren Ausflügen auf dem Schafmilchhof rasch fest.
Die Mädchen und Jungen freuten sich sehr darauf, das Klassenzimmer für einen Tag mit einem Stall voller Schafe und Lämmer zu tauschen. Gleich morgens um 8 Uhr ging es mit dem Bus nach Perlesham. Hier wurden die 2. Klässler von Hannah Bauer und Michael von Hofacker in Empfang genommen und zu den Tieren geführt. Aufregend war es, die Lämmer mit Fläschchen zu füttern, die Schafe zu streicheln und den Stall zu erkunden. Zwei Lämmer waren erst wenige Stunden alt. Zum Brotzeit machen wurde es sich auf den Heuballen oder anderen Plätzen auf dem Hof gemütlich gemacht. In zwei Gruppen ging es dann weiter. Hannah Bauer und Michael von Hofacker machten den Kindern deutlich, in welcher Weise die Milchschafe das Hofleben prägen. Die Kinder durften weitere Teile des Stalles und des Hofes erkunden sowie Vieles über ökologische Schafhaltung lernen. Besprochen wurde unter anderem, dass die Tiere Milch, Fleisch, Felle und Wolle liefern und Gras und Heu fressen. Die Familie produziert in der eigenen Hofkäserei verschiedene Milchprodukte wie Joghurt und diverse Käsesorten. Die Hofbesitzer machten den Kindern auf anschauliche und kindgerechte Art und Weise deutlich, dass ihnen eine naturverträgliche Wirtschaftsweise und die Gesundheit der Tiere sehr am Herzen liegen.
Der Höhepunkt des Ausfluges war das Melken der Schafe. Was beim Schafmilchhalter auf den ersten Blick so einfach aussah, erwies sich als Herausforderung für die 2. Klässler. Geduld und Geschick waren gefragt. Nach einigen Versuchen schafften es aber alle Mädchen und Jungen zusammen mit Herrn von Hofacker einen Messbecher mit frisch gemolkener Schafmilch zu füllen. Über diese Milch freuten sich die Lämmchen.
Für die Kinder stand am Ende des aufregenden Vormittags fest: Den Schafmilchhof Perlesham wollen sie wieder einmal besuchen.
Herzlichen Dank an Hannah Bauer und Michael von Hofacker für den gelungenen Ausflug! Ebenso bedankt sich die Grundschule bei der Gemeinde Oberbergkirchen, welche freundlicherweise die Buskosten übernahm.

Schafe zu melken will gelernt sein.

(Bericht: Teresa Langlechner, Foto: Bernadette Görig)