Feuerwehr unter neuer Führung

Eine Ära ging bei der Freiwilligen Feuerwehr Zangberg zu Ende. Nach 18 Jahren als 1. Kommandant trat Hans Huber von seinem Amt zurück und bei der turnusgemäßen Neuwahl wurden seine Nachfolger gewählt.
Hans Huber war Kommandant seit dem 28. Februar 2004. Zuvor fungierte er bereits elf Jahre als 1. Jugendwart. In seine Kommandantenzeit fielen bedeutende Ereignisse, die hier nur stichpunktmäßig aufgezählt werden können. Unter anderem waren dies das Gründungsfest 2004, der Neubau des Feuerwehrhauses mit Bürgersaal von 2007 bis 2009, Anschaffung des Mehrzweckfahrzeuges 2012, die Jugendwassersuchwanderungen 2011 und 2016, Einrichtung der digitalen Zusatzalarmierung 2021 und zuletzt die Bestellung des neuen HLF 10, welches voraussichtlich im April 2023 ausgeliefert wird. Er stellt nun weiterhin der Wehr seine langjährige Erfahrung als Gruppenführer zur Verfügung. Bürgermeister Georg Auer und Vereinsvorsitzender Hermann Huber bedankten sich für die langjährigen Verdienste um das Feuerlöschwesen und den Verein mit einem kleinen Präsent. Ersterer leitete als Dienstherr auch die Neuwahlen. Sowohl für den ersten, als auch für den zweiten Kommandanten wurde jeweils nur ein Kandidat vorgeschlagen und die 47 anwesenden Aktiven wählten mit 45 Ja-Stimmen Thomas Heindl, bereits seit 2019 2. Kommandant, zu ihrem 1. Kommandanten. Als sein Stellvertreter für die nächsten sechs Jahre wurde Franz Auer mit 46 Ja-Stimmen gewählt.

Hans Huber (2. v. l.) übergibt sein Amt per Handschlag an Thomas Heindl (2. v. r). Darüber freuen sich auch Bürgermeister Georg Auer (links) und der neue 2. Kommandant Franz Auer.

(Bericht und Foto: Hermann Huber)