Brutaktion in der KiTa Lohkirchen

Wie lange müssen die Eier im Brutautomaten liegen, bis die Küken aus den Eiern schlüpfen? Kann man von außen erkennen, ob das Küken wächst? Wie lange brauchen sie um sich aus dem Ei zu befreien? All diese Fragen wurde uns von Huber Nicole aus Hottenberg sehr anschaulich erklärt. An einem Dienstag kam der Brutautomat zu uns in die Kita, wurde angesteckt, so dass er sich aufheizen konnte und wurde mit Wasser versorgt, damit auch die Luftfeuchtigkeit stimmt. Am Mittwoch brachte uns Frau Huber 60 befruchtete Eier in den unterschiedlichsten Farben mit. Die Kinder durften helfen die Eier in den Brutautomaten zu legen. Ab da hieß es abwarten. Damit die Zeit nicht zu lange wurde, schauten wir immer wieder mal mit einer speziellen Taschenlampe nach, ob das Küken im Ei auch wächst. Und dann war es endlich so weit: nach 21 Tagen fingen die ersten Küken an zu schlüpfen! Was für eine Aufregung! Mühselig pickten sie sich aus dem Ei heraus und lagen dann nass und erschöpft im warmen Brutautomaten. Einen Tag später durften die Kinder die getrockneten, flauschigen und überraschend großen Küken in den „Laufstall“ setzen, wo sie unter einer Wärmeplatte noch eine Nacht in unserer Kita schlafen durften. Jetzt wohnen alle 26 Kita-Küken in Hottenberg. Wir freuen uns schon darauf sie einmal zu besuchen! Ein herzliches Dankeschön an Familie Huber!

Neugierig wurden die kleinen Küken beobachtet.

(Bericht und Foto: Silvia Hofmeister, Kita Lohkirchen)