Wichtige Einnahmequellen fehlen

Dickes Minus bei den Eichenlaubschützen in der Kasse

1. Schützenmeister Gerhard Obermaier konnte eine Vielzahl von Schützen und Mitgliedern der Eichenlaubschützen Lohkirchen im Gasthaus Eder in Habersam begrüßen. Zum Mitgliederstand des Vereins teilte er mit, zehn Mitglieder mehr als letztes Jahr zu haben. Zu seinem Rückblick konnte er berichten: 19 Schießabende ausgeführt zu haben. Es gab zwei Ausschusssitzungen, besucht wurden Kurse zur Verlängerung und auch Neuausbildung für Vereinsleiter. Weiter absolvierten die Verantwortlichen einen Standaufsicht Lehrgang und es wurde einen Mängelbeseitigung am Schießstand vorgenommen. Sportleiterin Maria Spirkl gab eine kurze Rückschau über die sportlichen Ereignisse der Saison, wobei das Königsschießen ausfiel. Hier kommen nochmals die Könige der letzten Saison zum Einsatz. Jugendleiter Simon Schneider gab ebenfalls einen Überblick über die Ereignisse bei der Jugend. Dabei war besonders der Informationsnachmittag für Neumitglieder erfolgreich. Es nahmen zehn Jugendliche teil, die dann alle dem Verein beigetreten sind. In Vertretung für den 1. Kommandant der Lohkirchner Böllerschützen, Hubert Schleibinger, übernahm 3. Kommandant Andreas Eder den Bericht. Mit dem Apell „wir brauchen Nachwuchs“ richtete sich Eder an die Teilnehmer der Versammlung und bat vor allem die Schützenjugend auch Böllermitglied zu werden. Emil Stadler, Kassier der Böllerschützen, stellte die Einnahmen und Ausgaben gegenüber und konnte ein Plus von 470 Euro bekannt geben. Weiter gab Stadler an, da es keine Veranstaltungen gab, wurde nur der Mitgliedsbeitrag erhoben. Kassier  Alexander Grötzinger berichtete, dass die Schützen ein Minus von über 1.315 Euro zu verzeichnen haben. Der Kassier erwähnte, dass coronabedingt wichtige Einnahmequellen fehlten und dass auch wegen der Pandemie und der ausgefallenen Saison 2020/21 das Schießgeld nicht verlangt wurde. Im letzten Punkt sprach Schützenmeister Gerhard Obermaier das 125. Gründungsfest an, das der Verein 2024 feiert. Hierzu gibt es eine außerordentliche Mitgliederversammlung im Herbst.  Zur Terminvorschau berichtete Schützenmeister Gerhard Obermaier, dass traditionelle Veranstaltungen wieder stattfinden werden. Mit dem Dank an die Wirtsleut Eder, die den Schießstand zur Verfügung stellen und auch sauber halten, endete mit der Überreichung von Blumen für Wirtin Helene Eder, die Versammlung.
(Bericht: Rita Stettner)