Aktuelles vom Familienstützpunkt

Im Familienstützpunkt VG Oberbergkirchen tut sich so einiges. Seit Mitte März werden wieder regelmäßig Veranstaltungen im Bildungs- und Freizeitbereich angeboten. Zwar mussten auf Grund mangelnder Anmeldungen und hoher Inzidenzzahlen einige Angebote in den Herbst verschoben werden, mit Beginn des Frühlings stieg aber auch die Nachfrage nach Präsenzveranstaltungen.
So fand in Oberbergkirchen ein zweitägiger Malkurs für Kinder statt, dem ein ebensolches Angebot für Erwachsene folgte. Beides wurde gut angenommen und von der Künstlerin Sarah Richter aus Oberbergkirchen durchgeführt.
Sehr gut besucht, war auch in diesem Jahr wieder die Veranstaltung „Erste Hilfe kurz und knapp –Vom Säugling bis zum Schulkind“. Mit elf Teilnehmern aus der Region konnte Hannelore Linka von den Maltesern einem vollbesetzten Kurs ihr langjähriges Wissen auf diesem Gebiet vermitteln.
Krankheitsbedingt fiel leider der Themenabend „ZERO Waste – den Alltag mit wenig Müll und nachhaltig gestalten“ aus. Hierzu folgt aber ein Ersatztermin Anfang Mai.
Zum ersten Mal war der Familienstützpunkt Vermittlungspartner bei der Veranstaltungsreihe „Familien heute – Digitale Vorträge für Eltern“ des Landratsamtes Mühldorf am Inn. Gemeinsam mit der Ergotherapeutin Cindy Daka vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Töging a. Inn, konnte Eltern mit Vorschulkindern ein sehr praxisorientierter Abend im Bereich Bewegungsförderung zum Thema „Wackelzahn und Wackelbrett – so wird´s in der Schule nett“ angeboten werden.
Die ersten Erfahrungen mit dem Angebot „BegegnungsTreff für Eltern und Kind“ haben gezeigt, dass dieses Angebot zwar nachgefragt, aber noch nicht genutzt wird. Es bedarf also noch ein bisschen Überzeugungsarbeit, dass dieses Angebot eine Möglichkeit der Begegnung und des Austausches ist, bei dem man sich über Themen der Entwicklung der Kinder unterhalten oder sich einfach nur in netter Atmosphäre treffen kann. Vor allem für neu zugezogene Familien bietet dieser BegegnungsTreff die Möglichkeit andere Familien in der Umgebung kennen zu lernen.
Rotierend in der VG, findet dieses Angebot einmal im Quartal in jedem Ort statt.
Des Weiteren konnte der Kinderförderverein Obeki kurzfristig gewonnen werden für Kinder einen kreativen Nachmittag in den Osterferien anzubieten. Da dieses Angebot sehr gut angenommen wurde, wird es voraussichtlich in den Pfingstferien wieder eine Veranstaltung dieser Art geben.
Den Abschluss der Frühlingsveranstaltungen bildete das Angebot „Frühlingsfit – Ausleiten und Fasten praktisch erklärt“ mit der Heilpraktikerin Waltraud Wiesmüller.
Wie immer finden Sie das neue Sommerprogramm und alle Veranstaltungen und Informationen unter https://www.oberbergkirchen.de/familienstuetzpunkt/ . Oder Sie melden sich einfach für den Newsletter des Familienstützpunkt an und erhalten so zeitnah alle Informationen über Veranstaltungen und Angebote – familien-stuetzpunke@oberbergkirchen.de .