Fahrtechniktraining mit den Radlkindern

Seit Anfang April ist es endlich wieder soweit. Es wird wieder im zweiwöchigen Rhythmus das ,,Radlfahren für Kinder“ in Lohkirchen angeboten. In diesem Rahmen wurde Mitte April ein Radfahrkurs für Kinder organisiert. Das Training wurde in zwei Teilen von der ausgebildeten Fahrtechniktrainern Veronika Lohr durchgeführt.
Vor dem ersten Teil wurde die richtige Einstellung der Bremsen und des Sattels kontrolliert und die richtige Position auf dem Fahrrad erklärt. Nach aufwärmen und lockern der Muskeln, stand den ersten Übungen, wie Kurvenfahren, fahren über Hindernisse und richtiges Bremsen nichts mehr im Weg. Als die Grundkenntnisse ausgiebig geübt waren, endete der erste Teil und eine Pause war angesagt. Dazu hat der Elsass Bäcker Toni Jung den Kindern eine Radlbreze und ein Osterhasengebäck spendiert. Nach dieser Stärkung ging es in den zweiten Teil des Trainings. Mit einer Radtour um Lohkirchen konnten die im ersten Kursteil gelernten Übungen im Gelände umgesetzt werden.
Bei schönem aber noch relativ kaltem Frühjahrswetter endete der etwa 3-stündige interessante und kurzweilige Fahrtechnikkurs. Die Kinder freuen sich auf das nächste Radlfahren, bei dem dann die gelernten Übungen weiter vertieft werden können. Auch wenn Veronika Lohr keine Kursgebühren verlangte, wurden durch freiwillige Spenden 150 Euro für eine Kinderhilfsorganisation in der Ukraine gesammelt.

Nach der Stärkung stellten sich die Kursteilnehmer mit Bäcker Toni Jung zum Gruppenfoto auf.

(Bericht: Verena Held, Foto: Rupert Kirchisner)