Kinderkirche thematisierte Ressourcenumgang

“Es geht! Gerecht”, dies war das Motto der diesjährigen Fastenaktion von Misereor, die dazu einen schönen Kreuzweg für Kinder vorbereitet hatten. Diese Vorlage nutzte das Team der Kinderkirche Oberbergkirchen als Grundlage für ihre Familienandacht an Karfreitag. Die Kinder und Familien erfuhren in dieser, was ungerechter Umgang mit den Ressourcen unseres Lebensraumes bedeutet. Sie konnten anhand der Lebensgeschichten von Kindern in Bangladesch und den Philippinen erleben, dass wir diese Ungerechtigkeiten aber nicht hinnehmen müssen, sondern durch viele kleine Handlungen und kreative Ideen, unser und das Leben anderer jeden Tag ein Stück besser und wertvoller machen können. Durch diese Lebensgeschichten war die Nähe zu Jesu´s Lebensweg für die Kinder spür- und erlebbar. Das in der Andacht dabei entstandene Bodenbild führte den Kindern die Fülle an Möglichkeiten vor Augen, die wir als Menschen haben zu handeln.

In gemeinsamer Arbeit entstand das Bodenbild.

(Bericht: Saskia Nowak, Foto: Thomas Nowak)