Feuerwehr Vorstandschaft bis 2023 gesichert

Feuerwehr bleibt vorerst geschlossen bis zu den Neuwahlen

Ratlosigkeit herrschte noch bei der letzten Feuerwehrversammlung in Lohkirchen. Nachdem 1. Vorstand Roland Stuchlik mitteilte “nach 15 Jahren reiche es als Vorstand, er stelle sich nicht mehr zur Wahl”. Jetzt kam das Aufatmen, zumindest bis zu den nächsten Wahlen 2023 bleibt doch alles beim Alten. In Vertretung von Roland Stuchlik berichtete 2. Vorstand Georg Auer, dass der Verein sich entschlossen habe bis zu den nächsten Wahlen im Amt zu bleiben. Kassier Anton Neuhofer gab an, ein Plus von über 700 Euro in der Kasse verbuchen zu können. Der Bericht von Jugendwart Michael Eder fiel kurz und bündig aus, denn seit der letzten Versammlung gab es keine Tätigkeiten. Aktuell sind 12 Jugendliche in der Feuerwehr. Kommandant Manuel Gillhuber berichte von elf Einsätzen, bei denen 270 AHK Stunden geleistet wurden. Gillhuber bedankte sich bei seiner Mannschaft und zollte allen Respekt, für die Zuverlässigkeit und das Erscheinen zum Einsatz. Anwesend war bei der Versammlung stellvertretender Landrat Markus Saller. “Schön, dass hier ein so guter Zusammenhalt ist”, so Saller, auch die Mitgliederzahl sei beeindruckend. Bürgermeister Siegfried Schick bedankte sich beim Vorstand. “Feuerwehr braucht man immer”, so der Tenor des Gemeindeoberhauptes. Kreisbrandrat Harald Lechertshuber lobte den Einsatz der Feuerwehr, er wisse, was hier geleistet wird, vor allem wenn man aus dem Schlaf gerissen wird und man gleich von 0 auf 100 funktionieren muss. Zweiter Vorstand Georg Auer gab in seiner Vorschau an, dass heuer wieder das Sommerfest und auch, sofern möglich, die Christbaumversteigerung abgehalten werden sollen. Im nächsten Jahr übernehmen die Lohkirchner die Patenschaft für das 150-jährige Gründungsfest der Freiwilligen Feuerwehr Schönberg.

Auf die Lohkirchner Feuerwehrkameraden ist Verlass.

(Bericht und Foto: Rita Stettner)