Das Leben kann wieder zurückkehren

Obst- und Gartenbauverein stellt Gräser und Getreide in den Fokus

Beim Obst- und Gartenbauverein Lohkirchen stehen heuer die Gräser und das Getreide im Fokus, so Hans Reichl. Dazu ist auch das anstehende Jahresprogramm für die Mitglieder ausgerichtet. Gefahren wird zu Hans Georg nach Mimmeldorf. Dieser bietet eine Führung durch den Betrieb und wird auch sein Saatgut vorstellen. Den Abschluss des Vereinsjahres wird wieder das Gartenfest am 25. September im Pfarrhof Lohkirchen bilden. Hier wird das Motto des Festes “Gräser und Getreide” sein. Während des Gartenfestes wird es auch für die Kinder ein Getreiderätsel geben. Wir hoffen, so der Vorstand, dass das Leben wieder zurück kehren kann. Nicole Huber sprach in ihrem Kassenbericht von einem Minus von 750 Euro. Leider gab es in den letzten beiden Jahren keine Einnahmen durch Feste, trotzdem konnten alle Bereiche der Vereinstätigkeit unterstützt werden. Jugendleiterin Josefine Putz führte ihre Früchdal online durch die Pandemie. Gedreht wurden dazu kleine Videos, die den Kindern digitale Anleitungen, etwa zum Herstellen von Samenbomben zeigte. Diese konnten die Nachwuchsgärtner dann überall verteilen, um so für ein buntes Lohkirchen zu sorgen. Auf diese Weise gab es auch eine Anleitung zum Geschenke basteln, zum Mutter- bzw. Vatertag. Gesorgt wurde auch dafür, dass die Kinder die Materialien kontaktlos abholen konnten. Die Waren, die für den Christkindlmarkt in Habersam hergestellt wurden und dann wegen Absage nicht verkauft werden konnten, bot die findige Jugendleiterin einfach vor ihrer Haustüre als ToGo an. Jetzt gerade organisiert Josefine Putz einen Pflanzen-Flohmarkt der Früchdal, am Lohkirchner Dorfstadl. Vorstand Hans Reichl war voll des Lobes über die Jugendleiterin und nannte sie das „Schmuckstück“ des Vereins. Weitere Termine für die Früchdal, so Josefine Putz, werden nach Absprache frühzeitig bekannt gegeben. Schriftführerin Gerti Suche sprach von einer überschaubaren Vereinstätigkeit. Um die Treue der Mitglieder ein bisschen zu würdigen, verteilte man an die Mitglieder süße und blumige Frühlingsgrüße. Zum Abschluss wurde die Natur des Jahres 2022 vorgestellt. So ist etwa der gewöhnliche Schweinswal, das Wildtier des Jahres, oder der Fliegenpilz, der Pilz des Jahres. Als Giftpflanze stellte Josefine Putz die Kartoffel vor und Hans Reichl konnte einiges über den Baum des Jahres, die Buche berichten. Beim Punkt: “So schön ist Lohkirchen“ wurden in Bildern Impressionen aus Lohkirchen, festgehalten von Andreas Heindl und Nicole Huber, den begeisterten Mitgliedern gezeigt. Das absolute Highlight der Versammlung war dann zum Schluss die Tombola, bei der viele Pflanzen den Weg in die Gärten, oder ins Heim der Mitglieder fanden.

(Bericht: Rita Stettner)