Erfolgreicher „Grüner Markt“ der Früchdal

Umgetopft, vorgezogen, gegossen und gepflegt, so verbrachten die letzten Wochen die „Früchdal“ des Obst- und Gartenbauvereins Lohkirchen. Nach der langen Pandemiezeit starteten sie mit einem Pflanzenflohmarkt durch. Jugendleiterin Josefine Putz freute sich sehr, dass sich der Pflanzenflohmarkt als Besuchermagnet entpuppte. Aufgebaut wurden dazu auf dem Lohkirchner Dorfplatz die Tische, bei denen die Kinder ihre Waren feilbieten konnten. Bereits zu Beginn des Jahres zogen die Kinder, zusammen mit ihren Eltern, und tatkräftiger Unterstützung von Josefine Putz gängige und auch seltene Gemüse- und Blumensprösslinge. Die Stände boten nicht nur attraktive Einkaufsmöglichkeiten, sondern auch viele Austausch- und Kommunikationsmöglichkeiten und Pflegetipps für ein gesundes Wachstum gab es natürlich kostenlos dazu. Neben den Pflanzensprösslingen kam auch das leibliche Wohl mit pikanten Sachen vom Grill nicht zu kurz. Für den süßen Nachschlag sorgte der Elternbeirat des Grundschulverbands Oberbergkirchen. Diese konnten zum Schluss vermelden: Ausverkauft! Aufgrund des tollen Erfolges werden jetzt bereits Überlegungen angestellt, dass der Flohmarkt auf alle Fälle im nächsten Jahr wiederholt wird.

Begehrt waren die kleinen Pflänzchen bei den Besuchern des Markts.

(Bericht und Foto: Rita Stettner)