Rosenkranzbinden im Zangberger Kloster

Die Zangberger Kommunionkinder durften einen Nachmittag ins Kloster St. Josef und mit den Schwestern Beata und Claudia ihren eigenen Rosenkranz binden. Am Anfang erzählte Sr. Claudia Interessantes über den Rosenkranz und dessen Geschichte. Gespannt lauschten die Kinder ihren Erzählungen.
Dann wurde es ernst: Die Kinder mussten zunächst lernen den Spezialknoten des Rosenkranzes zu binden. Das stellte sich als schwieriger heraus, als gedacht, aber mit etwas Übung, Geduld und Unterstützung schafften sie es.
Nun konnte es richtig losgehen: Jedes Kind durfte sich sein Kreuz und die Holzperlen in verschiedenen Farben aussuchen. Dann wurde fleißig gefädelt und geknotet, bis bei allen der Rosenkranz fertig war. Der wurde sogleich noch „eingeweiht“: Gemeinsam gingen die Kinder mit Sr. Beata in die Hauskapelle und beteten den Anfang des Rosenkranzes. Stolz auf die selbstgeknoteten Rosenkränze verabschiedeten sie sich vom Kloster.
Vielen Dank Sr. Beata und Sr. Claudia für den tollen Nachmittag!

Die Kinder genossen den Nachmittag im Kloster.

(Bericht und Foto: Susi Hergenhan)