Schulgarten an der Grundschule eingeweiht

Erstklässler haben fleißig mitgebaut

An der Oberbergkirchner Grundschule haben die Erstklässler zusammen mit ihrer Lehrerin Evi Seitz einen Schulgarten angelegt. Damit wird die Alltagskompetenz und Lebensökonomie, die im Unterricht vermittelt werden soll, für die Kinder noch begreif- und erlebbarer. Nach der Fertigstellung wurde der rund 250 qm große Garten nun feierlich eingeweiht.
Salate, Blumen, Himbeeren, Kräuter – an der Grundschule in Oberbergkirchen grünt und blüht es seit kurzem in verschiedenen Beeten. Daneben warten bunt bemalte Vogelhäuschen und ein großes Insektenhotel auf erste Bewohner. An einem Wurzelfenster können die Kinder bald auch sehen, was sich unter der Erdoberfläche tut.
Den etwa 250 qm großen Schulgarten am süd-westlichen Hang neben der Grundschule hat Lehrerin Evi Seitz initiiert. Die Idee dazu kam ihr während einer längeren Krankheitszeit im Januar. Als Seitz ihre Pläne bei Schulleiterin Uschi Härtter vorstellte, war auch sie sofort Feuer und Flamme. „Der Kindergarten hat schon so schöne Hochbeete, das wäre hier auch toll“, dachte sie und gab sofort grünes Licht für das Projekt. Sekretärin Karin Knüttel suchte nach möglichen Förderprogrammen – und die Pläne für den Schulgarten gewannen tatsächlich stolze 1.000 Euro Förderung beim Schlaugärtner-Projekt von bayernwerk.
Ende April machte sich Evi Seitz schließlich zusammen mit ihren Erstklässlern, der Unterstützung von Klassenelternsprecherin Marion Englbrecht und vielen mitwirkenden Eltern ans Werk. „Die Kinder haben so fleißig gearbeitet, ihr habt es ja an der Kleidung gesehen“, berichtete Schulleiterin Härtter bei der Einweihung über den Bau. „Wir sollen in der Schule zur Nachhaltigkeit erziehen, Alltagskompetenz und Lebensökonomie nennt sich das, und der Schulgarten eignet sich dafür perfekt.“

Alle halfen tatkräftig mit.

Vor den Plänen sei er zunächst erschrocken gewesen, so Bürgermeister Michael Hausperger über das Projekt. „Aber du warst so voller Euphorie, da kann man gar nicht Nein sagen“, erklärte er an Evi Seitz gerichtet. Nun sei er sehr beeindruckt vom Ergebnis und sprach den Kindern seinen Respekt für den Einsatz und das gute Zusammenhelfen aus. „Damit sind wir eine Vorbildschule und es zeigt wieder einmal unseren Qualitätsstandard“, so der Bürgermeister, der anschließend jedem der fleißigen Erstklässler eine Urkunde überreichte.
Auch der Obst- und Gartenbauverein Oberbergkirchen, bei der Veranstaltung vertreten durch Vorsitzende Theresia Koller, unterstützt das Projekt und hat Gartengeräte für die Kinder gesponsert. Weitere 1.000 Euro kamen vom Oberbergkirchner Basarteam.

Eine funktionierende Schulfamilie, unterstützt von den örtlichen Vereinen und Gruppen.

Zum Abschluss der Bauarbeiten verteilten die Kinder Saatgut für eine bienenfreundliche Blumenwiese rund um den Garten und auf allen noch kahlen Flächen neben den Beeten.
(Bericht und Fotos: Sabine Gillhuber)