Kindern das Gärtnern näher bringen

Christine Gossert hört als Kassenprüferin auf

Außer den beiden Ferienprogrammen „Kräuterbuschenbinden“ und „Bau eines Vogelhäuschens“ konnte die Vorsitzende des Obst- und Gartenbauvereins, Theresia Koller, kaum von weiteren Veranstaltungen berichten. Zum ersten Mal wurde in diesem Jahr jedoch ein Palmbuschenbinden mit Kindern in Zusammenarbeit mit dem Elternbeirat organisiert, das sehr gut angenommen wurde. Heuer finden wieder die Pflanzentauschbörse und das Ferienprogramm wie gehabt statt. Besonders hofft der Verein, dass der beliebte Adventskranzmarkt wieder veranstaltet werden kann. Auch bei den auflebenden Feiern im Dorf, wie dem Maibaumaufstellen und dem Dorffest beteiligt sich der Verein wieder.
Bürgermeister Michael Hausperger bedankte sich beim Verein, dass Veranstaltungen wie das Ferienprogramm so gut wie möglich auch in Pandemie-Zeiten angeboten wurden. Auch die Unterstützung des Schulgartens lobte er und pflichtete der ersten Vorsitzenden Theresia Koller bei, dass die Kinder schon früh an das Thema Garten herangeführt werden sollen.
Die Vorstandschaft wurde weitestgehend in ihren Ämtern bestätigt: Theresia Koller bleibt Vorsitzende, Maria Haider Schriftführerin, Renate Wagner lies sich noch einmal zur ersten Beisitzerin überzeugen, Gudrun Wittmann bleibt zweite Beisitzerin. Bei den Kassenprüfern gab Christine Gossert ihr Amt an Maria Neuberger ab, Monika Killermann bleibt Kassenprüferin.
Die Versammlung schloss mit einem Vortrag von Gärtnermeister Michael Lächele ab, der Tipps und Tricks rund um das Gemüsebeet im Jahresverlauf und seine Erfahrungen im Gemüsebau teilte.

Die aktuelle Vorstandschaft des Obst- und Gartenbauvereins Oberbergkirchen mit den Gästen der Versammlung (hinten v. links): Gärtnermeister Michael Lächele, Schriftführerin Maria Haider, Bürgermeister Michael Hausperger, die Kassenprüferinnen Monika Killermann und Maria Neuberger, (vorne v. links) 2. Beisitzerin Gudrun Wittmann, 1. Beisitzerin Renate Wagner, die scheidende Kassenprüferin Christine Gossert und Vorsitzende Theresia Koller.


(Bericht und Foto: Sabine Gillhuber)