Hervorragende Jugendarbeit beim SVO

Allein 160 Kinder und Jugendliche in der Sparte Fußball

Anton Weichselgartner, Vorsitzender des SV 66 Oberbergkirchen, blickte bei der Jahreshauptversammlung im Sportheim in Aubenham mit Vorfreude auf das Jahr. Das Dorffest soll am 7. August endlich wieder stattfinden, auch eine Sonnwendfeier Ende Juni ist in Planung. Ende August finden wieder die Ortsmeisterschaften der Stockschützen statt. Für das Ferienprogramm der Gemeinde appellierte er an die Abteilungen, wieder Angebote zu machen.
Der Vorsitzende bedankte sich zudem bei der Gemeinde dafür, dass die laufenden Kosten für das Vereinsheim während der Pandemie, als es nicht öffnen durfte, ausgesetzt worden waren. Bürgermeister Michael Hausperger zeigte sich stolz ob der sportlichen Erfolge des Vereins, die ein wichtiger Teil der Außendarstellung der Gemeinde sind. Zu diesem positiven Bild tragen auch die stets sehr gepflegten Sportanlagen bei. „Auch die Jugendarbeit ist nach wie vor Spitze“, so der Bürgermeister.
Alle Vorstandschaftsmitglieder des Hauptvereins wurde bei den Neuwahlen in ihren Ämtern bestätigt.
Fußball: Helmut Stifter berichtete in Vertretung für Sepp Greimel aus der Abteilung Fußball. Während die Saison im Jugendbereich 2020 sehr bald komplett abgebrochen wurde, zog sie sich im Erwachsenenbereich zwei Jahre hin und wurde schließlich auch vorzeitig beendet. Gewertet wurde mit Hilfe eines Punktesystems und die Damenmannschaft konnte sich über den Aufstieg in die Kreisklasse freuen.
Im Jugendbereich von 5 bis 18 Jahren sind derzeit 160 Kinder in 11 Mannschaften im Spielbetrieb. Was einerseits hoch erfreulich ist, sorgt andererseits für Platzprobleme, besonders im Herbst, wenn es früher dunkel wird. Mit den Trainings muss deshalb teilweise auf andere Plätze in der Verwaltungsgemeinschaft ausgewichen werden.
Ski & Hallensport: „Wir sind inzwischen eher die Hallensport, als die Ski-Abteilung“, eröffnete Engelbert Gründl seinen Bericht. Bei den Neuwahlen der Sparte stießen Agnes Unterreitmeier, Ruth Betzold und Klaus Peschl als Beisitzer zur Vorstandschaft. Gründl bedankte sich bei der Gemeinde, dass auch für die Turnhalle während der vergangenen Saison keine Hallengebühren erhoben wurden, um den Verein und die Abteilung zu entlasten.
Tennis: Die Abteilung Tennis, vertreten durch Klaus Stoiber, befand sich seit der letzten Jahreshauptversammlung bis auf das Kinderhallentraining in der Winterruhe und konnte daher nicht viele Neuigkeiten berichten.
Karate: Abteilungsleiter Roland Lechner lud zum jederzeit möglichen Schnuppertraining freitags von 18 bis 20 Uhr ein. Nach der Corona-Pause bereiten sich die Kinder derzeit auf die nächste Gürtelprüfung vor.
(Bericht: Sabine Gillhuber)