Elisabeth Brenninger hört nach 20 Jahren auf

Gerlinde Huber ist neue Vorsitzende der Musikfreunde

Die Musikfreunde Verein für Musikunterricht Oberbergkirchen/Zangberg e. V. blickten bei ihrer Jahreshauptversammlung im Sitzungssaal im Kinderhaus in Oberbergkirchen auf ein trotz Corona ereignisreiches Jahr zurück. Zudem verabschiedeten sie Elisabeth Brenninger als Vorsitzende, die den Verein in den letzten 20 Jahren aufgebaut und geprägt hat. Beisitzer Martin Lamprecht berichtete kurz vom Saitn-Musiktag. Der Musik-Verein zählt aktuell rund 200 Mitglieder. Derzeit werden 64 Kinder und Jugendliche in insgesamt 14 Fächern unterrichtet, gegenüber dem Vorjahr ist die Schülerzahl damit leicht gestiegen. Bürgermeister Michael Hausperger sprach der Vorstandschaft seinen Respekt für das aus, was sie sich erarbeitet haben, denn die Musikschule habe inzwischen die Größe eines mittelständischen Unternehmens. Im Übergang zu den Neuwahlen der Vorstandschaft bedankte sich Hausperger bei der bisherigen Vorsitzenden Elisabeth Brenninger für „20 Jahre Höchstleistung“. „Du hast das Ganze aufgebaut“, so der Bürgermeister. Als neue Vorsitzende wurde einstimmig Gerlinde Huber gewählt. Auf den Platz des stellvertretenden Vorsitzenden rückte Martin Lamprecht (bisher Beisitzer) nach. Die frisch gewählte neue Vorsitzende Gelinde Huber dankte Elisabeth Brenninger für ihre vielen Ideen und die „riesen Arbeit“, mit denen sie den Verein und das Unterrichtsangebot aufgebaut hatte. Zum Abschied gab es ein besonderes musikalisches Geschenk, die von Martin Lamprecht komponierte „Elisabeth-Weis“, die er zusammen mit Gerlinde Huber und Franz Reiter zum ersten Mal erklingen ließ. Elisabeth Brenninger bedankte sich bei ihrer Vorstandschaft: „Ohne euch wäre es nicht gegangen.“ Auch Georg Auer, Bürgermeister von Zangberg, bedankte sich „dass es den Verein gibt, er ist ein unheimlicher Mehrwert für die Gemeinde.“

Die neue Vorstandschaft der Musikfreunde mit ihrer nach 20 Jahren ausscheidenden Vorsitzenden (vorne v. links) Beisitzerin Agnes Unterreithmeier, die ehemalige Vorsitzende Elisabeth Brenninger und die neue erste Vorsitzende Gerlinde Huber, (hinten v. links) Kassenprüferin Regina Bauer, neuer stellvertretender Vorsitzender Martin Lamprecht, Beisitzerin Sabine Hofbauer, Schriftführerin Beate Brom-Spießl und Kassenprüfer Franz Reiter.

(Bericht und Foto: Sabine Gillhuber)