Interessanter Vortrag beim Gartenbauverein

Nur von kurzer Dauer war die diesjährige Jahreshauptversammlung des Vereins für Gartenbau und Landespflege. In seinem Tätigkeitsbereich für den Zeitraum seit der Herbstversammlung konnte Vorsitzender Peter Asenbeck nur auf eine Vorstandssitzung, die Beteiligung beim Ramadama und das Schmücken des Osterbrunnens verweisen.
Entsprechend knapp waren auch die Einnahmen, die Kassiererin Anneliese Seilmaier vermelden konnte. Diese bestanden so gut wie nur aus den Mitgliedsbeiträgen der 105 Mitglieder und den Leihgebühren für die große Heckenschere und den Vertikutierer. Allerdings beschränkte man sich auch bei den Ausgaben und so konnte ein geringer Überschuss von ca. 280 Euro erwirtschaftet werden. Die einwandfreie Kassenprüfung bestätigten Alfred Huber und Kerstin Lachner.
Für den Rest des Abends ergriff Anita Leukert, die 1. Vorsitzende des Kreisverbandes, das Wort. Ihr kurzweiliger Vortrag war betitelt mit: „Frühling – Eine Reise durch den Garten und vom Glück draußen zu sein“. Begleitet von vielen Bildern gab sie praxisnahe Tipps für die alltägliche Gartenarbeit. Nur beispielhaft aufgeführt seien hier das Teilen von Schneeglöckchen im blühenden Zustand, Verwendung von Kartoffelwasser zum Blumengießen und das „Anlegen“ von vergessenen Ecken im Garten.

Kreisvorsitzende Anita Leukert bei ihrem Vortrag.

(Bericht und Foto: Hermann Huber)