Kirchenführung der Kommunionkinder

Im Rahmen der Gruppenstunden zeigte Eugen Rippl den Lohkirchner Kommunionkinder die Heimatkirche Mariä Himmelfahrt. Dabei erzählte er Erstaunliches über die Geschichte der Kirche, wie zum Beispiel, dass die Kirche bis zum Jahr 1869 einen Turm mit Zwiebeldach besaß, der in einer Renovierung dann zum Spitzhelm umgebaut wurde. Besonders spannend fanden die zwei Jungen und drei Mädchen den Tresor in der Sakristei, deren Schätze sie auch begutachten durften. Das Highlight der Führung war aber für fast alle die Besteigung des Kirchturms. Nach vielen Stufen und vorbei an zahlreichen Spinnen ging es hinauf bis zur Kirchenglocke. Deren Klang vibrierte im ganzen Körper, wenn man so ganz nah danebenstand. Der Ausblick über die eigene Gemeinde lohnte die Mühe der vielen erklommenen Treppenstufen. Vielen Dank an Eugen Rippl für diesen spannenden Ein- und Ausblick in unsere Kirche!

Spannende Einblicke gab es für die Kommunionkinder.

(Bericht: Simone Wagner, Foto: Andrea Neuhofer)