Gemeinderat beschließt Weiterführung des MüMo-Projektes

Auszug aus der Gemeinderatssitzung vom 01.06.2022

Änderung des Flächennutzungsplanes durch Deckblatt Nr. 7; Aufstellungsbeschluss
Von Seiten der Gemeinde Schönberg wurde beabsichtigt den Flächennutzungsplan durch Deckblatt Nr. 7 hinsichtlich der Ausweisung eines Sondergebietes zu ändern. Der genaue Umgriff ist im nachfolgenden Lageplan dargestellt:

Sobald die voraussichtlichen Auswirkungen der Planung aufgezeigt werden können, wird die Gemeinde Ziele und Zwecke der Planung öffentlich darlegen und Gelegenheit zur Äußerung und Erörterung geben. Nach Erstellung des Planentwurfs wird der Entwurf, zusammen mit der Begründung, öffentlich ausgelegt. Hierauf wird durch Bekanntmachung hingewiesen.

Aufstellung des Bebauungsplanes „Campingplatz beim Reiter z’Aspertsham“; Aufstellungsbeschluss
Einstimmig hat man sich für die Aufstellung eines einfachen Bebauungsplanes ausgesprochen. Dieser Bebauungsplan trägt die Bezeichnung „Campingplatz beim Reiter z’Aspertsham“.

Bauanträge
Die Bauvorlagen zur Vorlage im Genehmigungsfreistellungsverfahren für den Anbau eines Wintergartens in der Sankt-Michael-Straße 3 wurden vom Gemeinderat zur Kenntnis genommen. Dieses Vorhaben befindet sich im Bereich des Bebauungsplanes Bondlfeld, Abweichungen davon wurden nicht beantragt. Abschließend hat man sich für die Behandlung im Genehmigungsfreistellungsverfahren ausgesprochen.
Ferner hat man auch den Bauvorlagen zum Antrag auf Baugenehmigung für die Errichtung einer Mehrzweckhalle in Höhfurth 1 das gemeindliche Einvernehmen erteilt.
Auch gegen die Erlaubnis nach dem Denkmalschutzgesetz zur Errichtung einer Photovoltaikanlage auf der Remise in Gauling 3 bestehen seitens der Gemeinde Schönberg keine Einwände.

Weiterführung von E-Carsharing im Rahmen des MüMo-Projektes
Für die Weiterführung des MüMo-Projektes standen für die Gemeinde Schönberg drei verschiedene Möglichkeiten zur Auswahl: der Erwerb des Fahrzeuges, das Weiterführen des Fahrzeuges und der Erwerb eines neuen Fahrzeuges, das unter der MüMo Plattform weiterhin gebucht werden kann. Anhand der aktuellen Buchungsübersicht kann man einen Anstieg der Nutzungen in den letzten Monaten feststellen. Ungefähr zwei Drittel der Fahrten werden durch Privatpersonen gebucht. Die restlichen Fahrten werden von ehrenamtlich Tätigen, denen das Fahrzeug kostenlos zur Verfügung gestellt wird, ausgeführt. Im Gemeinderat hat man sich über verschiedene positive, als auch negative Aspekte zu diesem Thema beraten. Im Ergebnis hat man sich für die Weiterführung des E-Carsharing Programmes mit dem bestehenden Fahrzeug des MüMo-Projektes für weitere zwei Jahre entschieden.