Planung für die Erweiterung der Kindertagesstätte schreitet voran

Auszug aus der Gemeinderatssitzung vom 14.06.2022

Erweiterung der Kindertagesstätte Zangberg; Vorentwurfsplanung
Hierzu erläuterte der Vorsitzende die Vorentwurfsplanung des Ingenieurbüros & Planungswerkstatt Elger aus Zangberg für die Erweiterung der Kindertagesstätte Zangberg. Diese Erweiterung soll durch die Errichtung eines weiteren Stockwerkes auf dem Bestandsgebäude vollzogen werden. Im Ergebnis konnte festgestellt werden, dass sich ein Gruppenraum, ein Nebenraum (Hausaufgabenraum) und eine Küche mit Speisesaal unterbringen lassen würden. Für weitere Räume wie Kindergarten, oder Kinderkrippe ist kein Platz. Erforderlich ist eine Entscheidung des Gemeinderates, ob die Erweiterung mit diesen Räumlichkeiten als ausreichend erachtet wird, oder mittels eines weiteren Anbaues zusätzliche Gruppenräume für Kindergarten und Hort geschaffen werden sollen. In nächsten Schritt sollte die Planung mit der Leitung der Kindertagesstätte Herz Jesu, der Schulleitung, dem Jugendamt und der Förderstelle besprochen werden. Des Weiteren soll auch mit dem Ingenieurbüro abgeklärt werden, ob der Erweiterungsbau einen Meter höher als die vorliegende Planung ausgebildet werden könnte, damit auch die Nutzung des zweiten Stockwerkes zusätzlich möglich wäre.