Resümee der Feuerwehr

“Endlich wieder eine Versammlung unter normalen Umständen“, so begrüßte Vorstand Hermann Huber die Anwesenden bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Zangberg im Bürgersaal.
Nach dem Totengedenken sprach Schriftführer Sebastian Rudolph in seinem Bericht von einem lange auf Eis liegenden Vereinsleben, das erst wieder langsam zu laufen beginnt. Den Mitgliederstand des Feuerwehrvereins gab er mit 278 an.
Wegen fehlender Veranstaltungen musste Kassier Peter Nunberger von einem Minus von rund 1.900 Euro in seiner Jahresabrechnung berichten.
Für die Einrichtung der digitalen Alarmierung musste Geld in die Hand genommen werden. Hier dankte er der Gemeinde für einen Beitrag von 2.000 Euro. Vorstand Huber bedankte sich hier auch bei Benno Fenninger für die Unterstützung mit Rat und viel Tat.
Für seinen erkrankten Vorgänger konnte der neue Kommandant Thomas Heindl für 2021 von 23 Einsätzen berichten. Dabei handelte es sich um 17 Technische Hilfeleistungen, 5 Brand- und einen sonstigen Einsatz. Derzeit hat er 66 Aktive, darunter 10 Frauen. Er bedankte sich bei der Gemeinde für die Bestellung des neuen Hilfeleistungsfahrzeuges, wobei mit einer Lieferung nicht vor April 2023 zu rechnen sei und selbst da sei er skeptisch.
Abschließend übergab er aktiven Kameraden neue Dienstaltersabzeichen. Für 10 Jahre an Michael Radlbrunner, Manuel Brosig und Maximilian Steer und für 20 Jahre an Bernhard Geisberger, Josef Steckermaier und Christoph Perzlmaier.
Laut Jugendwart Daniel Ecker zählt die Jugendfeuerwehr derzeit 27 Mitglieder, davon 16 Mädchen.
Er bedankte sich ausdrücklich bei der Vorstandschaft, bei der er für die Feuerwehrjugend immer ein offenes Ohr findet.
Bürgermeister Georg Auer, selbst aktiver Feuerwehrmann, dankte allen für ihren Dienst in der Feuerwehr. Ausdrücklich bedankte er sich beim ausgeschiedenen Kommandanten Johann Huber und seiner „Feuerwehrfahrzeugfindungskommission“.
KBI Hummel lobte ebenfalls den ehrenamtlichen Einsatz der Feuerwehrkameraden, der mit Maske und unter Einhaltung der Hygieneverschriften noch anspruchsvoller geworden ist. Er wünschte allen immer eine gesunde Rückkehr von Einsatz und Übung.
Mit einem „auf euch ist immer Verlass“ dankte stellvertretende Landrätin Ilse Preisinger-Sonntag im Namen des Landkreises der Vorstandschaft und den Aktiven der Feuerwehr getreu dem Feuerwehrmotto „Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr“. (Bericht: Alfred Huber)