Fußball-Turnier in Schönberg

Endlich war es soweit. Nachdem das Schönberger Fußball-Stammtisch-Turnier seit 2019 coronabedingt nicht mehr ausgetragen wurde, konnte der Sportverein Schönberg als Veranstalter in diesem Jahr wieder zehn Mannschaften begrüßen.
Das Organisations-Team um Thomas Eisner, der als Nachfolger von Bernhard Emberger die Turnier-Leitung übernahm, sorgte für einen reibungslosen Ablauf vom Eröffnungsspiel bis zur Siegerehrung.
In zum Teil sehr hochklassigen Spielen setzten sich in beiden Gruppen die Mannschaften aus Neumarkt durch. Im Finale behielt der „FC NSV/NBK“ mit 1:0 gegen „Neumarkt St.Veit“ die Oberhand.
Die „Fräggls“ aus Schönberg und Lohkirchen scheiterten nur knapp am Einzug ins Finale und setzten sich im Spiel um Platz 3 mit 1:0 gegen das Team von „Saustoi“ durch. Hier zeigten die „Fräggls“, die mit Robert Senftl und Daniel Spirkl ihre besten Spieler hatten, dass sie auch in einem Finale ein ernstzunehmender Gegner gewesen wären.
Die weiteren Platzierungen wurden im Sieben-Meter-Schießen entschieden. „Egglkofen“ setzte sich mit 7:6 gegen die „Ravers“ im Kampf um Platz 5 durch. Platz 7 ging an das Team von „Rock im Park“, das sich mit 3:2 gegen den „FC Pezling“ durchsetzen konnte. Bemerkenswert ist hier, dass die Mannschaft von „Rock im Park“ mit Franziska Sporrer die einzig weibliche Spielerin des Turniers in ihren Reihen hatte und diese gleichzeitig auch der beste „Mann“ ihres Teams war.
Der neunte Platz ging an die „Holzlandfüchse Pleiskirchen“, die mit 4:3 die Gastgeber vom „SV 86 Schönberg“ auf den zehnten und letzten Platz verwiesen.
Die besten Torschützen mit jeweils fünf Treffern waren Georg Reiter vom „FC NSV/NBK“ und Daniel Spirkl von den „Fräggls“.
In der von Thomas Eisner durchgeführten Siegerehrung bekam jede Mannschaft einen Pokal. Insbesondere beim Siegerteam von „FC NSV/NBK“ war die Freude über den erstmaligen Turniersieg sehr groß.
In einer lauen Sommernacht mit Zelt- und Barbetrieb klang der Abend in geselliger Runde aus.

Unterhaltsame Spiele boten die Stammtischmannschaften beim Turnier in Schönberg.

(Bericht und Foto: Reinhard Deinböck)